Meinung zu Einschubhalterung an Beton-Balkonbrüstung

Hallo zusammen,

es geht um eine Balkonbrüstung aus Beton in 2. Stockwerk, an der PV-Panels befestigt werden sollen - möglichst ohne eine innen sichtbare Klemmhalterung.

Spricht etwas dagegen, eine Halterung zu konstruieren, in der die Panels von oben eingeschoben werden, so wie unten in der Skizze? (Maße sind überschlagen)

Also quasi zwei U-Profile, die unten über ein Systemprofil verbunden sind.
Die Befestigung würde durch lediglich zwei Messingdübel oder Verbundanker in M10 erfolgen.
Anschließend schiebt man das PV-Modul von oben ein.

Der Rahmen samt PV-Modul würde dabei annähernd bündig (bzw. mit kleinen Distanzstücken an den Ecken zwecks Kabeldurchführung) an der Brüstung anliegen - Wind, der darunter greifen könnte, sollte also kein Problem sein.

Falls jemand noch andere Lösungen kennt, bei denen man innen nicht auf Klemmgestelle schaut, wäre ich für Anregungen dankbar.

Kommt mir gefühlt zu wabbelig vor mit den nur zwei Befestigungsschrauben und insbesondere der Verbindung zwischen U Profil und Vierkant. Vielleicht mit einem nachträglich oben montierten Vierkantprofil und diagonalen Verstrebungen hinter dem Modul (wie die Kreuze bei IKEA Regalen).

Könnte sich auch abheben, wenn da mal unten bei einem Sturm der Wind druntergreift. 4 Anker würde ich schon vorsehen. Nach dem Motto: "Eine Schraube, ist keine Schraube." Ein Anker muss versagen können, ohne dass es kritisch wird.

Müsstest dann auch noch schauen, dass das Modul nicht klappert im U-Profil. Und auch schauen, dass du dir keine Konstruktion mit stehendem Wasser baust. Also 4-Kant-Profil unten, da kann sich Wasser in der Nut sammeln.

1 „Gefällt mir“

Es liegt quasi plan an und wird von den 22kg nach unten gedrückt. Seitliche Angriffsfläche ist lediglich das 4cm-U-Profil. Glaube nicht, dass sich da viel rührt.

Ein Anker muss versagen können, ohne dass es kritisch wird.

Das ist in der Tat meine Hauptsorge. Evtl. könnte man oben als Abschluss noch ein Systemprofil setzen und das dann mittig nochmal verankern.

Müsstest dann auch noch schauen, dass das Modul nicht klappert im U-Profil.

Die Überlegung war punktuell dünne Moosgummistreifen aufzukleben bzw. kleine Keile aus Holz oder Kunststoff einzusetzen.

Und auch schauen, dass du dir keine Konstruktion mit stehendem Wasser baust. Also 4-Kant-Profil unten, da kann sich Wasser in der Nut sammeln.

Das Wasser kann unten durch den durchgehenden 4mm Spalt ablaufen. Die Nut könnte man aber auch noch an 3-4 Stellen durchbohren.

Kommt mir gefühlt zu wabbelig vor mit den nur zwei Befestigungsschrauben und insbesondere der Verbindung zwischen U Profil und Vierkant.

Das Systemprofil hat ein zentrales Loch, in das man ein M8-Gewinde schneiden kann. Das würde dann an einer Winkelecke des U-Profils anliegen. Wenn man noch mehr machen will, könnte man auch noch seitlich vorne das Profil mit Schraube + Nutstein fixieren.

Ohne Verstrebung sehe ich das dennoch kritisch.

Welche Windseitenkräfte können auf ein durch 22kg nach unten gezogenes Konstrukt mit 4cm Angriffsfläche wirken?

Hab 2 Panels die nur ziemlich weit oben abgefangen sind. die hebts bei ordentlich wind von der wand weg. mach wenigstens unten noch gewindestange(n) rein, die du von innen verschraubst

1. nachteil ist, dass das panel sich mangels hinterlüftung erwärmt. geht auf die leistung
1 „Gefällt mir“

Kannst eine Absturzsicherung machen. Module haben ja im Profil irgendwo Löcher, wo du ein 4mm Edelstahlseil befestigen kannst.

Oder Kompriband nutzen, das quilt noch auf. Oder mit etwas Silikon fixieren.

Das Modul irgendwie an den U-Profilen befestigen, wäre die sinnvollste Variante, weil du so die Stabilität rein bekommst.

Spricht denn was dagegen, zumindest oben in 30-40cm Abstand auf jeder Seite 2 Anker zu setzen? Mir ist da auch nicht so richtig klar, wie du das befestigen willst, ohne dass der Gewindestab das Einschieben des Moduls ins U-Profil verhindert.