Meine schlechte Erfahrung mit dem Händler PowMr ( AliExpress )

Ich habe zwei Growatt SPF5000ES Geräte bei der Firma PowMr (AliExpress) bestellt und sie innerhalb der Lieferfrist erhalten. Die Geräte machen einen soliden Eindruck. Nach provisorischer Verkabelung liefen diese auch, allerdings ohne Batterie, da diese Lieferverzug hatte. Die Wechselrichter sind sehr laut. Wahrscheinlich aufgrund eines Verschaltungsfehlers (gleicher Nullleiter auf AC-In und AC-Out) hat beide Wechselrichter zerstört. Wenn man diese Wechselrichter an das Netz anschließt, wird der AC-Eingang nach ca. 8 sec kurzgeschlossen, so dass der Wechselrichter nicht nutzbar ist. Der PowMr Support tauscht die Geräte weder aus noch lässt er sie reparieren, versucht nur durch Salamitaktik (eine Email-Antwort/Tag) das Problem zu erkennen und Ersatzteile zu besorgen. Das einzige Ersatzteil, was geliefert wird ist das MPPT-Modul. Zuerst ein falsches, dann das richtige, was aber dann nicht zur Lösung beitrug. Die eigentliche defekte komplexe Hauptplatine wird nicht getauscht, man bleibt auf dem defekten Produkt sitzen. Durch den Tausch des PV-Moduls erlöscht auch die vermeintliche Garantie, die es wahrscheinlich sowieso nicht auf Produkte aus dem chinesischen Festland bei Growatt gibt. Growatt Deutschland ist nicht zu erreichen. In der Zwischenzeit sind 14 Wochen vergangen. Inzwischen habe ich die Geräte für kleines Geld verkauft.

Ich hab auch schon bei AliExpress gekauft. Garantie und Rücknahme hake ich, die gibt es da nicht wirklich. Sollte man mit berücksichtigen.

Im Internet wird sich auch viel über Wechselrichter des Herstellers EAsun beklagt. Man kann davon ausgehen, dass es da Shops gibt, die Defekte Wechselrichter bischen reparieren und den dann als neu verkaufen.

Jeder kann entscheiden wo er was für welchen Preis kauft. PowMr ist meines Wissens auch ne Firma, die Wechselrichter von voltronic unter eigenem Label verkauft. Ich habe mir nen original voltronic Wechselrichter bestellt. Ist aber alles ne glücksache bei den Chinesen Möhren.