Hallo zusammen,
nachdem ich leider zu lange über das für oder wieder eine Solaranlage nachgedacht habe, hab ich seit kurzem Nägel mit Köpfen gemacht.
Derzeit arbeitet hier eine "Balkonanlage" mit 2x Q-Cell 410Wp und 1x Hoymiles HM-600. Diese bügelt die Grundlast tagsüber schon mal sehr gut weg und steuert ein wenig zum allgemeinen Verbrauch bei.
Nun ist es aber so, dass wir, wie wohl viele Berufstätige, eher Abends aktiv werden und Strom verbrauchen, weswegen ein Akku-System ziemlich viel Sinn machen sollte.
Ich habe einen smarten Discovergy Stromzähler und weiß daher meinen Stromverbrauch ziemlich genau. Mit einem 10 kWh Akku würde ich, ohne Wärmepumpe, sehr gut über einen Tag kommen, also erst recht abends, bis zum nächsten Sonnenaufgang.
Mein Ziel ist es im wesentlichen ein Insel-System zu bauen, welches keine Anmeldungen, Zustimmungen oder Steuererklärungen von irgendjemanden braucht. Mein Netzbetreiber ist sehr altmodisch. Selbst Balkonanlagen behandelt dieser im wesentlichen wie eine große PV-Anlage. Deswegen will ich da besonders Ruhe haben.
Da das Ganze ökonomisch sein soll, passiert auch so viel wie möglich in Eigenleistung.