Hallo guten Tag,
in den letzten Jahren hatte ich mir alle zur Verfügung stehenden Dachflächen mit PV belegt.
Da wir alle HImmelsrichtungen zur Verfügung haben wurden 2008 eine 4,9kWp Anlage mit 28 Platten Kyocera a 175 Watt als Volleinspeiseanlage selber installiert.Diese Anlage arbeitet heute noch einwandfrei.
2021 folgten initiiert durch einen Radiobeitrag dann kein Balkonkraftwerk, sondern eine weitere Anlage mit 8 Modulen a 390 Watt als Teileinspeiseanlage selber installiert auf einem Hüttendach gen Süden mit 15 Grad Neigung. Am Ende des Herbstes fiel die Auswertung überraschend positiv auf und meine Frau fragte beim Essen so beiläufig, du, da ist doch noch Platz auf dem Dach.
Im November sah ich dann auch zufällig noch starken Sonneneinfall auf jenem Dach auf der Nordseite. Also wurde beantragt und genehmigt und weitere 14 Module installiert, so das dort auf der Hütte nun 22 Module a 390 Watt in Summe also 8,58 kWp installiert waren an einem Growatt 6000.
Im Frühjahr 2021 ermöglichte eine Steuerrückerstattung und ein kleines Erbe dann den Umbau auf eine Hybrid-Anlage mit einem Growatt SPH 10000 mit 5 Modulen a 2,5 kWh, also insgesamt dann 12,5 kWh Stromspeicher.
Ausserdem wurden 10 Module mit ca 20 Grad Neigung auf dem Carport gen Westen installiert, damit der Growatt 6000 weiter arbeiten darf.
Begeistert von den Erträgen und der Funktion war dann erst einmal Ruhe. Na gut, da sind ja noch 2 Dachflächen am Haus gen Ost/West mit 38 Grad Dachneigung und unverschattet wie alle anderen Dachflächen auch.
Diese wurden dann 2023 mit je 5 Modulen belegt und als Teileinspeiseanlagen mit je 2 Growatt 2000
installiert nach Genehmigung durch den Netzbetreiber.
Da das Carportdach ja aus 2 Dächern besteht, einem PKW Dach von ca 5,5m x 3m und einem Wohnmobildach von 9,00m x 3 m wuchs in mir die Idee, dieses Dach auch optimal zu nutzen, da auch hier in 3 Meter Höhe alles unverschattet ist.
2024 wurden dann dort die alte Anlage deinstalliert und auf dem großen Dach des Carportes 14 Module a 400 Watt installiert. ( 7 gen Osten und 7 gen Westen) und auf dem Autocarport dann 10 Module a 425 Watt installiert. 5 davon mit 25 Grad Neigung und 5 mit 15 Grad Neigung.
Alles wurde in vielen Telefonaten und Mails auch rechtssicher angemeldet beim Netzbetreiber und im Marktstammdatenregister. Der Meldeaufwand war der größere Part Arbeit sei gesagt...
Ende 2024 war alles ok und sauber registriert! Dann fiel unsere Gasheizung aus 2008 aus mit der damals installierten Solarthermie auf dem Flachdachanbau.
Die Solarthermie wurde abgebaut na und den Rest könnt ihr euch sicher schon denken. 20 Module mit 15 Grad Aufständerung folgten mit je 440 Watt Leistung, davon 12 Module gen Süden und 8(je Richtung 4) in Ost West Ausrichtung.
Dazu noch eine kleine Anlage auf dem Pelletschuppen mit 4 Aikos a 445 Watt und einem Growatt 2000 dazu.
Alles angemeldet in Summe also 10 wechselrichter nun und 105 Module, puh! Dazu mittlerweile Dank Andreas seiner sehr guten Beiträge 6 Splitklimaanlagen zur Unterstützung in der Übergangszeit zur Erhöhung des Eigenverbrauches!
Diese befeuerten einen dreiphasigen 6kW-Heizstab in einem 300 Liter Warmwasserspeicher der vorhandenen Gas Heizung aus 2008.
Seit Frühjahr 2021 fahren wir auch elektrisch hatte ich vergessen zu erwähnen und Laden das E-Auto per Überschuss über eine Zappi Wallbox. Das ist heute auch noch so und E-Auto ist geblieben.
Da die Einspeisung doch relativ hoch ausfiel bei nun 105 Modulen insgesamt verteilt auf alle Himmelsrichtungen wuchs der Wunsch nach größeren Stromspeichern.
Aus dem Wohnmobilbereich kannte ich eine Firma in Bayern die sehr gut beschriebene Bausätze mit EVE Zellen liefert. Also wurden die Carportanlagen zur Insel umgerüstet.
32kWh Stromspeicher verteilt auf 2 Batterien übernahmen dann die Grundversorgung von Klimaanlagen, Gasheizung, Pelletofen und Gefrierschrank und Kühlschrank.
Das der Aufwand wesenltich größer war wie die paar Zeilen hier jetzt sollte klar sein. Auch gab es in dieser Zeit einige Herausforderungen für mich als Elektrofachkraft und meinem Freund, dem Meister.
Gemeinsam wurde alles gemeistert und funktoniert gut!
Die drei Growatt SPH 3500 erzeugen mit je einer eigenen PV Anlage ein quasi dreiphasiges Netz unabhängig als Verbraucher und speisen nichts ein.
Thermisch war das in der Hütte dort ein Problem und auch durch viele Bauliche Maßnahmen, die hier endgültig den Rahmen sprengen würden wurde es nicht besser, die Raumttemperatur liegt dort bei ca 30 Grad, was nur durch permanentes Offenstehen der Aussentür reduziert werden kann.
Im Frühjahr diesen Jahres baute ich dann die alte Gasheizung aus ( siehe eigener Beitrag, Verlinkung später) und eine Brauchwasserwärmepumpe und eine Luft-Wasser Wärmepumpe folgten.
Dazu dann zur Unterstützung ein weiterer Stromspeicher mit 34 kWh Kapazität, der auf dem voll isoliertem Dachboden installiert wurde. Als Quelle wurden dort drei SPH6000 installeirt, die gespeist wurden durch die bereits oben erwähnten Flachdachanlagen mit 5,3kWp Süd und 3,5kWp Ost West und durch eine neu installierte Zaunanlage mit 10 Modulen a 475 Watt Leistung mit 80 Grad Anstellung auf 2 Strings.
Die Alt-Anlagen wurden wieder abgemeldet im Marktstammdatenregister und über diesen weiteren Speicher werden dann eben die beiden WP befeuert,
So, und jetzt bin ich erst fertig und Bilder folgen. Und gerne Kritik und Fragen, Rechtschreibfehler passieren und im Schreibwahn möge man es mir verzeihen.
Guten Appetit und schönen Tag noch.
Sonnige Grüße
Michael