Moin @oliverso, ich hatte die Frage als rein rhetorisch verstanden... jeder versteht Gesagtes eben mit seinem individuellen Lebens-Setup. Wo ich wohne hat die letzte Eiszeit Kies/Sandschichten zwischen 40 und 70 Meter hinterlassen, keine denkbare Regenmenge wird hier kritisch. 80Liter? 100Liter/m*2? Kleinkram, da steht hier nicht mal ne Pfütze länger als 20Min. Ich wohne in leichter Hanglage (6-7m Höhenunterschied auf 80m Länge)- ehemaliges Urstromtal mit ca. 250m Breite. Dorf, wenig versiegelte Fläche, viel Rasen, deshalb ist die Sache mit dem Wasser aus meiner Sicht unkritisch.
Im Kellerraum selbst gibt es auch keine nachspeisenden Wasserleitungen und die Sanitärentwässerung ist ne Druckentwässerung, so dass von außen auch nichts rückwärts kommen kann.
Aber, spätestens seit dem Ahrtal 2021 wissen wir alle: nichts ist unmöglich. Werde also mal auf dem Gedanken etwas rumdenken - vielleicht doch ne Tauchpumpe mit einem geeigneten Sensor? oder nur ein Alarm, wenn Wasser im Keller ist? Gibt es für sowas Sensoren?
Die Sache mit den Blitzen scheint regional sehr unterschiedlich zu sein. Habe viele Jahre Fehler/Störungen in technischen Anlagen gesucht und beseitigt. Ü-Spannungen sind hinterlistig! In einer Situation waren alle LAN Eingänge der angeschlossenen PC und des Switches kaputt, die WLAN Funktion der Rechner und der Rechner selbst funktionierten prima. Trotz 3 stufigem Ü-Schutz!
Habe schon Volltreffer gesehen, der ein halbes Dorf beeinträchtigt hat. Kabel verdampfen in der Wand, die TV Geräte fliegen durch den Raum, das Feuerwehrhaus der örtlichen FFW hat gebrannt, Luftkabel hingen in Tropfen vom Tragseil. Der Telekom Verteiler ist 20m aufs Feld geflogen, den mussten die erstmal suchen. Das sind Naturgewalten, die man schlecht beschreiben kann.
Volltreffer sind zum Glück selten. Wie beschrieben, die kleinen Ü-Spannungen sind das Gemeine. Die Schaltungen in Heizungen, BMS, Fritzboxen, TV Geräten, PC´s alles auf engstem Raum gelötete SMD Teilchen, sind extrem zickig was zu hohe Spannungen angeht. Darum bringe ich möglichst viel Luftstrecke dazwischen.
Im Jahr 2022 war das vielleicht 4 mal, vielleicht auch 5 von Nöten. Und ja, ich ziehe für die paar Minuten auch die ankommende Internetleitung raus.
Gruß
Andreas