lies bitte den sammelthread in der signatur
Habe ich und deshalb bin ich darauf gekommen.
Hier ein Bild von einem anderen Nutzer aus dem Forum:
Ich weiß nicht wie man das zeichnet, deshalb gekaut.
Vielleicht stehe ich aber auch komplett auf dem Schlauch
das schaubild ist zum teil einspeisefähig über den fronius 3 phasen und den sunny boy 1phasen wr
die laderegler von victron sind nur für den notstrom bzw den schwarzstart des systems notwendig ober eben für den eigenverbrauch und die effeziente akku ladung
Nein ist nicht ok. Wen du einspeisen willst musst du alles ac koppelnWarum kann man die PV DC Energie nicht über den MP2 einspeisen? (Effizienz mal außen vor)
Genau so etwas meine ich doch. Der Akku wird doch von allen Geladen.
das schaubild ist zum teil einspeisefähig über den fronius 3 phasen und den sunny boy 1phasen wr
die laderegler von victron sind nur für den notstrom bzw den schwarzstart des systems notwendig ober eben für den eigenverbrauch und die effeziente akku ladung
in was macht sich denn verlust bemerkbar?Nein ist nicht ok. Wen du einspeisen willst musst du alles ac koppelnWarum kann man die PV DC Energie nicht über den MP2 einspeisen? (Effizienz mal außen vor)
die leistung verschwindet nicht einfach die wird in wärme umgestzt
jetzt stell dir nen 400w heizlüfter vor der im sommer dauerhaft tagsüber deinen technikraum beheizt
die ganzen netz wr sind super effezient und haben irgendwas um die 3% verlust aber selbst da wird schon der raum erwärmt
je wärmer der raum desto weniger kühlung für die wr desto weniger leistung bis zur abschaltung und vorzeitigem verschleiss
beim victron system hat man ja um die 2% verlust am laderegler und nochmal 10% am mp2 bei vollauslastung
Sag ja, effizient ist es nicht, aber es ginge.in was macht sich denn verlust bemerkbar?Nein ist nicht ok. Wen du einspeisen willst musst du alles ac koppelnWarum kann man die PV DC Energie nicht über den MP2 einspeisen? (Effizienz mal außen vor)
die leistung verschwindet nicht einfach die wird in wärme umgestzt
jetzt stell dir nen 400w heizlüfter vor der im sommer dauerhaft tagsüber deinen technikraum beheizt
die ganzen netz wr sind super effezient und haben irgendwas um die 3% verlust aber selbst da wird schon der raum erwärmt
je wärmer der raum desto weniger kühlung für die wr desto weniger leistung bis zur abschaltung und vorzeitigem verschleiss
beim victron system hat man ja um die 2% verlust am laderegler und nochmal 10% am mp2 bei vollauslastung
Moin,
also ginge es auch nur mit Victron zu arbeiten, oder? Ich wälzen gerade auch verschiedene Möglichkeiten.
Gedankengang:
Eigenverbrauch an erster Stelle
Für "trübe Zeiten" möglichst viel PV aufs Dach, also z.B. 10KwP.
Victron Multiplus 48/5000 dazu.
Kein weiterer 3 Phasiger WR.
Der Victron regelt bei mehr als 5KW (Einphasie Einspeisung) ab, also wenn die Batterie voll ist, kein Eigenverbrauch und super Sonne bei optimalen Bedingungen.
Das ist im Jahr wohl eher selten, oder?
Vorteil: Bei trüben Wetter geht alles in die Batterie/Eigenverbrauch.
Ich sehe da keine Nachteile, außer etwas weniger Einspeisung, oder ist ein Gedankenfehler drin?
LG