Hi,
ich habe für mich beschlossen meine persönliche Energiewende umzusetzten und meinen “Fussabdruck” zu verkleinern.
Ich selbst bin 51 jahre alt, Informatiker, technisches Spielkind, und meine “Kinder” sind außer Haus.
Bisher habe ich
- Zeitschaltungen vor hohen Stromverbrauchern eingebaut (z.b. Heizungssteuerung waren 24x7: 200 Watt/h )
- Die Haus-Beleuchtung auf LED umgestellt.
- PV-Anlage mit 22,5 kwh installiert - das Dach ist nun voll (2016 (10 kwPeak) ,2020 (10 kwPeak) ,2021 (2,5 kwPeak)) mit den Wechselrichtern 1xSMA TriPower 10 kw und 1x SMA TriPower 15 kw
- Tesla Powerwall 2 (13,5 kwh, 2020)
Nun plane ich in den kommenden 2 Jahren das Ersetzen meiner (und der Freundin) völlig übermotorisierten Autos (E-Klasse Cabrio/SLK/E-Klasse T-Modell) durch kleine E-Fahrzeuge (z.b. eMini, eSmart, …).
Da die aber dann tagesweise nicht zu Hause stehen um am Tage geladen zu werden benötige ich also eine Puffermöglichkeit um die ca. ~ 17 kwh je Auto puffern zu können. Die bestehende Tesla Powerwall deckt gerade mal den nächtlichen Energiebedarf des Hauses (Shame on me)… und im Winter schafft die PV Anlage nicht mal den täglichen Hausbedarf … BTW: DIY Atomkraftwerk im Keller bräuchte man halt
Projekt: 20…35 kwh DIY Powerwall (von 20x10 … bis 28x10 ZellenPacks mit Li-Ion 18650 Zellen) als 48 Volt Anlage. (Je nachdem wieviele gute 18650 erhalten werden können)
Zutaten:
- Bestehender Tesla (AC-gekoppelt) Wechselrichter wird 'in Konkurrenz' zum DIY Wechselrichter stehen.
Daher wird dem neuen Wechselrichter (SMA Island 4,4 kw) ein "simulierter" SMA EnergyMeter in "sein eigenes" Netzwerk gegeben, der dann die Bezug/Abgabe den die PV/Tesla noch übrig läst decken soll.
- 3920 x 18650 Zellen organisieren, testen, messen, zusammenfügen
- Aus Sicherheitsgründen wird die Powerwall im Garten (Auto Stellplatz) aufgestellt
Stand der Lage:
~3000 Zellen, die noch Spannung hatten, wurden 'geerntet' und werden vermessen .... das dauert :(
~2000 Zellen aus eBike Akku Packs stehen noch aus.
SMA Energymeter Protokoll ist bekannt und wurde via JAVA bereits ausgelesen. - kein Problem
Tesla Powerwall API ist bekannt und ist via JSON Daten auslesbar. - kein Problem
Erste Gedanken wie die Packs angebracht und wie das Notfall-Haverie-Konzept aussehen wird zum schutz der unbeteiligten Packs bzw. der Umwelt.