Meine Bordbatterie lädt nicht mehr

Ein herzliches Neulings-Hallo von mir. Vielleicht kann man mir hier weiterhelfen und ich hoffe, dass das Thema hier im richtigen Unterforum ist.

Vor 2,5 Jahren habe ich mir 4 Batterieblöcke für eine Bordbatterie bestellt, gleichgerichtet und ohne Probleme verwendet. Nur aktuell habe ich das Problem, dass die Spannung auf ca. 10 V gefallen ist und ich die Batterie nicht mehr laden kann - es liegen zwar laut Victron SmartShunt 500A 50mV die 14 V an, aber es fließt kein Ladestrom. Beim Daly BMS 4S 12V 250A bleibt die Anzeige auch trotz Ladegerät bei 10 V.

4x LiFePO4 Akku 3.2V 230AH
Immer geladen mit Batterieladegerät Victron BSC IP65 12V 15A oder Ladebooster Victron Orion Smart 12V | 12V-30A.

Anbei auch mein kompletter Schaltplan im Camper.
Was letztes Jahr neu hinzukam war das Solarpanel inkl. Votronic MPP 250.

Kann es ggf. am Daly liegen, dass da was durch ein Update durcheinanderkam und ich nicht mehr laden kann (Einstellung geändert - wobei das alles noch so aussieht wie am Anfang)? Sicherung am Daly?

Gruß
Markus

Tiefentladene Zelle, BMS sperrt? Mal mit paar mA am BMS vorbei laden (4W glühbirne zum brücken)

BMS zeigt zumindest keine Fehler an, würde es doch sicher, falls es sperrt?
Ich werde die Batterie mal ausbauen und direkt an den Polen versuchen zu laden.

zu kalt zum laden könnte es auch sein. Check mal alles durch

Du verstehst dass 10V schon krasse tiefentladung ist?
Deine einstellungen im BMS müssten 12V sein, nicht 10V.
Falls die batterie mit überbrücktem bms keinen strom annimmt ist eine neue fällig. Mach das an einem brandsicheren ort.

Und das auch, da hat der österreicher recht.

1 „Gefällt mir“

Ja 10,5 V (um genau zu sein) ist echt mist, das war mir auch klar, als ich das auf einmal gesehen habe, obwohl nur mini Verbraucher dran hingen.

Was kann ich noch checken? Deshalb bin ich ja hier, da ich mit meinem eher kleinem Wissen keinen Einfall mehr hatte.

Besteht da Explosionsgefahr? Sonst hätte ich es auf dem Balkon am WE gemacht, wenn es über 10°C haben soll.

Kann ich das Ladegerät zwingen zu laden? Irgendwie scheint es nur automatisch alles zu erkennen!? Konnte nix dazu finden.

falls deine Batterie die letzte Zeit im Camper verweilt hat (bei den aktuell tiefen Temperaturen) würde ich sie, zu erst, ausbauen und ein paar Tage im warmen (bei Zimmertemperatur) lassen. Danach erneut versuchen.

1 „Gefällt mir“

Wie kalt ist denn das?

Du bist dir bewusst die spannung ist krass temperaturabhängig?
Bring das ganze mal 1 tag lang auf 20°C und miss nochmals.

1 „Gefällt mir“

Etwas mehr lesen. Und dann richtige Ratschläge, oder garnichts.

Was meinst du mit deiner Antwort? :man_shrugging:

Ok Gute Idee :+1:

Bei der Spannung ist die batterie wihl tiefentladen, das Bms hat wohl Entladung gesperrt.
Und wenn er jetzt kalt ist, ist deswegen moglicherweise auch laden gesperrt.
Also aufwärmen, in der Wohnung, Ein paar Stunden. Laden geht auch in der Wohnung, bis 20% SOC mit sehr kleinem strom. 0,02 C. Wenn das problemlos geht, ist alles ok.

10,5V in einem 4S-Pack sind über 2,6V pro Zelle. Das ist eher nicht tiefentladen.
Die Untergrenze liegt mWn. bei 2,5V.
Ich habe eine tote LiFePo Starterbatterie aus dem Moped am BMS vorbei auch wieder laden können. Da ich dabei allerdings das Gehäuse demolieren musste, taugte das nur zu akademischen Zwecken. Eingebaut habe ich die dann nicht mehr.
Wie lange war der Akku denn ungenutzt?

...was soll ich sagen, ich habe mir ein anderes Ladegerät geliehen, damit funktioniert die Ladung wieder. Es fießt Ladestrom.

DANKE an alle Ideen!!!

Was mich dennoch wundert: Das Victron Ladegerät lädt die Starterbatterie ja auch auf, das funktioniert. daher ist das Gerät wohl nicht defekt.

Vermutung, keine Ahnung ob ich da auf der richtige Fährte sein könnte:

• es hat was mit der niedrigen V Zahl von 10,5 V zu tun gehabt, weshalb es nicht merh lud.
  • oder durch den Smart-Shunt, der irgendwie im Victron Smart Netzwerk (vielleicht auch das Ladegerät) sein No-Go gab.