Meine Anlage: 3kWp, 12,8kWh, JK-BMS, MP2, Hoymiles, Node-RED, usw.

Hallo in die Runde!
Ich war bislang eher zum stillen recherchieren hier, aber nun läuft meine Anlage seit einigen Monaten im aktuellen Ausbaustadium und es ergeben sich immer mehr knifflige Fragen, auf die ich keine direkten Antworten finde.
Erstmal zum Setup:

PV:

Im Jahr 2020 habe ich mein erstes BKW installiert, 4x 300Wp, 2x Süd, 2x Süd-West auf dem Garagendach mit einem einfachen 600W-WR von Amazon + TP-Link Steckdose mit Strommessung und RP3 mit Volkszähler als Datenlogger. Lief eigentlich prima, aber dann sind wir 2022 ins Eigenheim umgezogen und ein Freund hatte noch baugleiche Module übrig...
Jetzt habe ich insgesamt 3kWp in verschiedenen Ausrichtungen installiert, mit 2x HM-1200 und 1x HM-1500, mehr als 2kW kommen aber auf Grund von Sonnenstand, Abschattungen usw. nicht an.
Die 3 Hoymiles-WR werden über eine Ahoy-DTU abgefragt und gesteuert und sind am AC-out des WR angeschlossen. Ich habe die Anlage bewusst ausschließlich AC gekoppelt, da ich sehr lange Leitungen von den Modulen in den Keller legen müsste und keine sinnvollen Strings bilden kann, denn es sind eigentlich ständig mehrere Module verschattet.
Akku:
Ich habe 4 Blöcke (288Ah, intern 3S4P, müssten NMC-622 sein) eines Audi e-tron verwendet, alle aus dem selben Fahrzeug stammend. Je zwei Blöcke habe ich zu einem Akku zusammengefasst, aufgebaut mit 40er Aluprofilen und einem JK-BMS. Die Einzelzellspannungsabgriffe sind sehr dünn (Folienleiterbahn), so dass sich Balancen mit mehr als 100mA verbietet, im JK musste ich die Funktion daher abschalten. Sicherheitshalber habe ich alle Leitungen über 100mA Feinsicherungen geführt. Ich balance also gar nicht, aber die Zellen sind sehr gut gematcht. Aktuell liegt die Zellspannungsdifferenz min-max im gesamten System bei ~4mV.
Die beiden Akkus sind dann wiederum parallelgeschaltet, das ergibt also 24V, 576Ah, 12,8kWh.

Da ich die NTCs der JK-BMS nicht sinnvoll an die Zellen anbinden konnte und jeder Block sowieso 2 Stück 10kOhm NTCs verbaut hat, habe ich diese einfach an 2x ADS1115 ADC-Konverter angeschlossen, welche auf einem RPi3 aufgesteckt sind.

Netz-WR:
Die Akkus speisen einen Multiplus II 24/3000, welcher am AC-out über eine separate neue Unterverteilung Licht und Steckdosen unseres Hauses versorgt. Größere Einzelverbraucher wie Herd/Backofen, Wasch- und Spülmaschine, Wäschetrockner hängen am öffentlichen Netz.

Steuerung & Überwachung:

1. oben bereits erwähnter RPi3 mit Venus OS Large:
  • über NodeRED werden die NTCs ausgewertet und miteinander verglichen. Bei Überschreitung einer Temperaturgrenze (alle werden heiß) oder überschreitet die Standardabweichung einen Wert von 1 (einer wird heiß) wird der MP ausgeschaltet und eine Alarmmeldung an mich per Telegram-Chat abgesetzt.
  • über NodeRED werden einige Daten aus dem Venus-System an einen zentralen MQTT-Broker übermittelt
  1. Auf einem NAS läuft in einem Container mein Smarthome-System, auch per NodeRED umgesetzt. Dieses visualisiert u.a. die Daten der PW-Wechselrichter zusammen mit dem Akku und steuert einen Heizstab im Warmwasserspeicher an, wenn die Netzfrequenz am WR-Ausgang 50,2Hz übersteigt.

Die Frage, die sich für einige jetzt vermutlich ergibt: Warum ich die Akkus nicht in Reihe 48V verschaltet habe?- Ich wollte ein 24V-System haben, da ich noch an einem LKW-Wohnmobil-Projekt arbeite und die Anlage eigentlich zunächst da rein sollte. Der LKW ist noch lange nicht fertig, die Strompreise stiegen, ich konnte die PV ausbauen... da kam der Gedanke, das Ganze erstmal stationär zu verwenden, aber mobil zu konstruieren und Akku und WR einfach für längere Reisen mitzunehmen; auch damit der Kram im LKW nicht 48 Wochen im Jahr einfach nur rumsteht. Aber wenn wir ehrlich sind, werde ich vermutlich einfach irgendwann einen 45/5000 kaufen, den im Haus installieren, die Akkus umverdrahten und für den LKW einen neuen Akkublock bauen :wink:

Aktuell beschäftige ich mich mit SoC-Begrenzungen, Ladekurven bzw. Sprüngen vom SoC beim Laden von 70 auf 95% und anderen Lästigkeiten, da habe ich definitiv einige Fragen an die Community - aber dazu später mehr.
Viele Grüße
Maren