Sehr geehrtes Forum,
ich habe lange gehadert mich hier auszulassen und einfach mal blöde rein zu fragen. Jetzt habe ich mich doch entschieden, euch mit meinen Gedanken zu fordern :). Ich bin Familienvater mit Eigenheim und bin schon lange am überlegen eine Investition zum Thema PV, Wärmepumpe Luft Luft, wie unser Akkuguru vorschlägt, Heizstab in die Gasheizung, etc pp zu tätigen. Doch es scheitert an vielen Fragen.
Ich würde euch einfach kurz mal das Projekt vorstellen.
Wir haben zwei Gebäude auf unserem Grundstück, einmal ein Wohnhaus und eine Scheune. Ich hätte schon länger gerne auf der Scheue eine Photovoltaikanlage installiert. Sie hat Südausrichtung und bekommt relativ viel Licht ab. Die Dachneigung ist ca 35°. Das Dach ist 10m Breit. Das Wohnhaus bekommt nur bis kurz nach dem Mittag Sonnenlicht ab und eignet sich deswegen, meiner Meinung nach nicht für eine wirtschaftliche Investition.
Unser Verbrauch ( 2 erwachsene und 1 Kind ) liegt mit WW-Boiler bei ca 13,58 kWh am Tag. So,da steht man jetzt... Wir können uns eine riesen Sprünge erlauben und machen alles selbst. Jetzt überlegen wir eine PV-Anlage zu montieren und steht bei beginn seiner Überlegung vor einer riesen Menge an Informationen und Produkten. Solateure brauch man nicht Fragen, da ist das Budget schnell gesprengt. Fragen wie:
- Muss man die Statik des Scheunendachs berechnen lassen (TEUER) bevor man die Anlage montiert
-Für welche PV-Module soll ich mich entscheiden
-Wie schließe ich das Haus am besten an. Entfernung Scheune zum Hauptstromkasten ca 40-50m Kabellänge
Wie löst man vllt gleich eine Unterbrechnungsfreiestromversorgung und ist das teuer ? - Wer schließt mir sowas an die Hauselektrik an...
- 19% MwSt aktion wie lange noch ??
und die wichtigste Frage welche Produkte !
Ich habe auf Ebay Kleinanzeigen einen Lagerverkauf gefunden der Sets wie sowas verkauft:
24x 415W TRINA VERTEX S FULL BLACK TSM-DE09R.05
1x 10kW HUAWEI Hybrid Wechselrichter SUN2000-10KTL-M1 3-Phasig
1x 5kW Huawei Luna2000-5KW-C0 Leistungs Modul BMS DC Wandler
1x 5kW Huawei LUNA2000-5-E0 BATTERY MODULE BATTERIESPEICHERMODUL
1x Huawei Smart Power Sensor 3 Phasig DTSU666-H 100A/50mA
1x Wallbox Huawei FusionCharge AC 3PH AP022N-EU Charger 3-phasig 11 / 22 kW
für ca 6000 €, da denkt man sich als Familienvater, Super ! Das ist noch irgendwie bezahlbar aber sind die Produkte was / etc pp. Die Fragen und die Unsicherheit häufen sich und man lässt es dann doch.
Ich hoffe mein Beitrag ist nicht zu unstrukturiert aber im Grunde ist das meine Situation. Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Tipps.