Mein Projekt mit PZs240 Akku und eurer Hilfe

Moin ihr Lieben
Zu meinem Projekt als Vorstellung und abschließend ein paar Fragen :smiley:
Es als Einphasige Anlage geplant weil zuhause nichts auf 3 Phasen läuft.
Der Wechselrichter wird ein Growatt SPH 4600 ,als Module die Ja Solar Jam 400/MR davon 20 Stück.
Meine Mini Pv mit knapp 2 Kw möchte ich zum direkten Laden des Akkus verwenden.
Als Speicher eine PZS240 mit 80 Volt ,warum ???
Weil ich den Akku praktisch geschenkt bekomme der Trog ist von 1999 und die Zellen wurden 02,2020 gegen neue getauscht.
Ich verstehe von Elektro nicht wirklich viel :shh: die Instalation und Verkabelung würde ein Arbeitskollege machen, besser ist das . :lol:
Ich habe die PV Anlage mit den Komponenten bei der EWE eingereicht und eine Einspeisezusage erhalten, obwohl das ganze wohl als Nulleinspeisung realisiert werden soll.
Ich verstehe jedoch die VDE-AR-N 4105 nicht wirklich, die 70% Begrenzung ist ja ab 2023 nicht mehr gegeben.
Mein Sicherungskasten ist von 1975 mit kleinen Änderungen, also einen neuen Schaltschrank aufsetzen ???
Was genau brauche ich jetzt alles damit ich Safe bin ??
Wechselrichter und Module sind im zulauf , die Anlage soll Anfang 2023 gebaut werden.
Abschließend noch der Akku, der Growatt arbeitet mit 48 Volt also 24 Zellen in Reihe und den Rest Parallel oder noch Zellen dazu kaufen bzw die übrigen verkaufen ??
Vielen Dank fürs Lesen und evtl Antworten
Lg
Robert :smiley:

Mein Haus von 1935 hatte keinen Zählerkasten. Der Zähler hing an der Wand. Ich habe einen gebraucht von jemandem gekauft, der von seinem Elektriker einen neuen hat aufschwatzen lassen. Diesen habe ich selbst bestückt und verkabelt. Nach VDE muss der eigentlich...
Aber ich habe beim Netzbetreiber nachgefragt, was die zwingend haben wollen. Die haben dann geantwortet, dass sie in Bestandsanlagen nicht auf die vollständige Umsetzung der VDE-Norm bestehen. Aber das, das und das muss zwingend eingebaut sein.
Daran habe ich mich gehalten und es läuft.
Eigener Strom macht süchtig.
Hat dein Kasten eine Tür? Dann kann das klappen.
Im Sommer machst du sehr viel Strom. Es wäre gut den überschüssigen Strom einzuspeisen.

Moin
ja der hat einen Tür.
Ok dann werde ich mal dort nachfragen.
Danke.
Lg
Robert