Wie schaut es aus mit den Einstellmöglichkeiten beim WR aus?Ich denke du kannst davon ausgehen, dass alle Werte beim Victron (zum Teil erheblich) besser sind, als bei einem Chinahybrid..
Mir schon klar, das Victron da flexibler ist, aber auch teuer... Mir geht es auch um Wirtschaftlichkeit. Wenn ich sehe was einige für Anlagen aufbauen, selbst bei DIY ist das dann ein Zuschuss Geschäft.
Darum schaue ich schon immer mal noch nach günstigen Hybrid Lösungen, zumal meine PV begrenzt klein ist.
selbst bei DIY ist das dann ein Zuschuss Geschäft.Hängt davon ab, in welchen Zeitraum man das sieht.
Bei 1-2 Jahren ganz sicher.
Auch in 15-20 Jahren nicht, bei normalen Verbrauch und 3 MP2 + 450er MPPT Konfiguration.
Klar, nicht jedem ist die Wirtschaftlichkeit vorrangig wichtig, da ist Victron sicher beste Wahl.
Bisher bin ich auch noch bei Victron, die Hybriden haben meist einen hohen Eigenverbrauch, aber ich glaube da ist Bewegung gerade drin.
bei normalen Verbrauch und 3 MP2 + 450er MPPT Konfiguration.Da sollte man allerdings seine config überdenken.
Ich versteh eh nicht, weshalb ein Normalhaushalt unbedingt Drehstrom will.
Das ist bei den Menschen so ( besser haben als brauchen). Und wenn die Kohle so locker sitzt, dann ist das schnell egal. Aber das wird sich bald ändern.bei normalen Verbrauch und 3 MP2 + 450er MPPT Konfiguration.Da sollte man allerdings seine config überdenken.
Ich versteh eh nicht, weshalb ein Normalhaushalt unbedingt Drehstrom will.
Aber das wird sich bald ändern.Du meinst die Solateure empfehlen dann den Interessenten was vernünftiges anstatt das, womit sie das meiste Geld verdienen?