Hallo Zusammen,
ich wollte jetzt nach 2 Jahren Planung und Bauzeit mein Projekt vorstellen wie es geworden ist.
Ich habe jetzt 3xSPF5000es von Growatt im Einphasenbetrieb. Dazu 2xLifepo4 Akkus 48v 16Zellen mit je 280A. Zusammen ca.28KW
PV Module habe ich 2 Stings mit Bifacialen Modulen je String 9x440Wp zusammen 7920Wp (auf der Doppelgarage),
dann kommen noch 7 Module an die Balkonbrüstung mit je 410Wp zusammen 2870Wp(noch diesen Winter).
Am anfang dachte ich an eine Insel mit ATS was ich aber verworfen habe da es da Probleme bezüglich 1 und 3 Phasenbetrieb gab.
für den Dreiphasenbetrieb müssen immer alle 3 Wechselrichter gleichzeitig laufen (hoher Grundverbrauch).
Mit einem ATS bleibt immer noch das Restrisiko dass es heist es sei keine Insel.
Ich habe nun die Hausverkabelung vom Netzanschluss getrennt und auf Einphasenbetrieb umgebaut (von 6² auf 16²)
Am Netzanschluss hängt nur noch ein 3,5KW 48V LIFEPO4 Ladegerät. Mit dem Lade ich die Akkus wenn nötig.
Es besteht nur noch eine Verbindung DC seitig und die ist unproblematisch.
Jetzt suche ich nur noch eine Möglichkeit für ein automatisiertes Nachladen.
Ich bin bei Tibber und lade jetzt manuell gesteuert mit Zeitschaltung zu den Günstigen Zeiten.
Am besten wäre es je nach Akkuladezustand und Strompreis die Akkus zu laden wenn es zu wenig Sonne gibt.
Ein Voller Akku reicht mir 24-36Stunden, jenachdem wie viel ich mit dem E-Auto fahre. (Citoen C-Zero)
Habt Ihr schon Erfahrungen mit automatisiertem Nachladen bei Tibber?
Ich freue mich auf Eure Anregungen.
{green}:starryeyes: