Mein erstes PV Projekt

PV Anlage in Planung

Module 4 Stck JA Solar JAM54S31 390/MR Deep Blue 3.0 Full Black
Wechselrichter 1 Stck Hoymiles HM1500

Der Wechselrichter soll zunächst mit 2 Modulen laufen und auf 600 Watt begrenzt werden.
Thema „Erfahrung sammeln, kein Problem mit Netzbetreiber (Bayernwerk)“.

Das Warmwasser in meinem alten Jurahaus wird derzeit mit einem 80 Liter Boiler erzeugt.
Dieser hat einen gemessenen Warmhalteverlust von 936 KWh/Jahr was bei gerechnet
0,40 Euro/KWh Kosten von 374,00 Euro entspricht.

Eine Neuanschaffung könnte für 240,00 Euro erfolgen, womit sich der Warmhalteverlust laut Datenblatt des neuen Boilers bei 675 KWh bzw. 270,00 Euro bewegen dürfte.

Für die Anschaffung der Module und des Wechselrichters muss ich 1100,00 Euro bezahlen.
Kleinteile dazu ca. 50,00 Euro also 1150,00 Euro gesamt.

Schön gerechnet würde sich die Anlage wenn man nur den Warmhalteverlust des alten Boilers zu Grunde legt in ca. 3 Jahren amortisieren.

Ladesteuerung des Boilers anfänglich simpel, einfach über Zeitschaltuhr wenns Tag ist.

Ich bin allein im Haus und wenns Wasser mal kalt ist dann ists auch nicht schlimm.
Das ganze dient ja nur zum Testen und Ausprobieren.

Ein weiterer Ausbau mit deutlicher Erhöhung der PV Leistung, Anschaffung eines Batteriesatzes,
Kauf eines E Autos ist nicht ausgeschlossen.

Frage : Hab ich irgendwelche grundsätzlichen Denkfehler in meiner Planung ?

Ach ja, und Danke an Andreas für die Inspiration.
Wenn alles klappt fahre ich nächste Woche nach München und hol mir die Sachen ab.

Es gibt Heizstäbe die mit Gleichspannung heizen, die Heißen wohl sogar Solarheizstäbe.
Ein Boiler der beide Sorten Stäbe aufnehmen kann könnt eventuell der Inverter einspaaren.

Welche Anschlussleistung hat denn dein Boiler? Das sind doch mehr als 600W oder?
D.h. es wird immer Strom aus dem Netz gezogen sobald der heizt weil deine Solaranlage den Boiler nicht komplett versorgen kann.
Wie hast du dir dann die Schaltung für den Boiler vorgestellt? Bleibt der am Netz und heizt nur Tagsüber oder soll der direkt vom Wechselrichter versorgt werden (das wird nicht klappen).
Was klappen könnte, Boiler einschalten wenn PV Strom bringt. Dann wird wahrscheinlich alles aus der PV in den Boiler gehen.

Es gibt Heizstäbe die mit Gleichspannung heizen, die Heißen wohl sogar Solarheizstäbe.
Ein Boiler der beide Sorten Stäbe aufnehmen kann könnt eventuell der Inverter einspaaren.
JEDER Heizstab geht für Gleichspannung!, es ist eine "Ohmsche" Last, die Anschaltung und Steuerung ist der Knackpunkt,
man kann Gleichspannung nicht einfach mit nem Schütz wegschalten so wie bei Wechselspannung, wo der Funke 100mal in der Sekunde wegen "Nulldurchgang" abreisst, die Technik dahinter ist aufwendiger

Die Abschaltung bei Übertemparatur ist der Grund keine AC heitzstäbe mit DC zu betreiben,
wenn man kein Plan hat was da in der Blackbox verbaut ist.