Mein erstes Projekt: PV-Anlage plus Speicher - Bitte um Review und Tipps

Hallo zusammen,

wie im Vorstellungsbereich schon angekündigt, bräuchte ich bitte eure Expertise, ob mein Plan und vor allem meine Einkaufsliste so passt oder ob ich irgendwo einen groben Bock drin habe, der mein Projekt zerstören wurde.
Ich versuche bewusst sehr detailliert und klar zu sein - das bedingt aber auch, dass hier jetzt "etwas" mehr zu lesen ist :wink: Daher vorab ein "Sorry" für den folgenden Roman.

Umgebungsbedingungen:

Einfamilienhaus mit Garage (bituminöse Abdeckung) und direkt anschließenden Carport.
PV-Anlage wird (vorerst) ausschließlich auf Garage/Carport montiert, da ich diese Leistungen selber erbringen und somit einen erheblichen Kostenpunkt einsparen kann.
Die Technik (Wechselrichter, Batterie usw) wird in der Garage montiert.
Auch hier aus Kostengründen, da somit weder ein neuer Sicherungskasten oder Umbau des bestehenden Kasten notwendig ist.
Wir verfügen wegen des hohen Verbrauchs bereits über in IMSys und haben aktuell Tibber als dynamischen Stromanbieter.

Große Energieverbraucher:

• eAuto (KIA EV6 - 80kWh Akku) an einer Easee 22kWh Wallbox (die Box für das zweite eAuto wird ebenfalls eine von Easee, wegen der Daisy-Chain Funktion)
  • Profi-Netzwerk inkl. Server, USV, Kameras usw. (24/7 Stromverbrauch!)
  • Ich arbeite zur Zeit 100% im Homeoffice und benötige daher über den Tag verteilt Energie.
  • Meine Frau arbeitet 3-4 Tage im Homeoffice
  • Sohn verursacht einen Haufen Wäsche - ergo Waschmaschine und Trockner im Dauereinsatz!

Energieverbrauch:
Aktuell liegen wir bei ca. 10.000 kWh p.a.
Der Verbrauch wird in 2026 auf ca. 12.000 kWh ansteigen, da noch ein weiteres eAuto und eine kleine Wärmepumpe für den Aufstellpool angeschafft wird.

Weitere Informationen:
Auf der Garage (Flachdach) wird die PV Anlage (4 Reihen) in Ost-West-Ausrichtung bei 10° montiert. Also zwei Reihen Richtung Osten, zwei Reihen Richtung Westen.

Das Carport hat leider zwei Unterschiede im Vergleich zur Garage. Zum einen weniger Platz, sodass ich nur 3 Reihen a 4 Module montieren kann und zum anderen, hat das Carport-Dach bereits ein leicht nach Westen geneigtes Dach - um genau zu sein 2° Neigung.

Hierzu habe ich unten bei den Fragen eine entsprechende Frage dazu.

Zum Start plane ich mit einem Speicher von SMA mit 6.5 kWh = 2x HS-BM-3.28-10.
In den nächsten Jahren sollen dann weitere Blöcke mit jeweils immer 3,2 kWh dazu kommen, bis wir zum maximalen Ausbau von 16,4 kWh (5 Module)

Falls sich einer bei den Infos und Aufstellungen wundert, dass diese teilweise sehr detailliert und professionell aussehen, ich aber gesagt habe, dass ich keine Ahnung davon habe, eine kurze Erklärung:
Ich habe mir einfach meine verlorene Lebenszeit, die ich bei Gesprächen mit einem dieser “PV-Anlagen-Vermieter” hatte, über die Vertriebsgier der Mitarbeiter zurückgeholt :wink:
Allerdings sah die Ursprungsplanung vor, nur zwei Reihen auf das Carport zu packen. Mittlerweile ist aber klar, dass ich dort auch 3 Reihen (bei10°) platzieren kann - das konnte ich aber jetzt nicht mehr anpassen lassen.
Auch aus diesem Grund (Erweiterung um eine Reihe) wäre ich über ein kurzes Review / Plausicheck sehr dankbar.

Anforderungen:
Ich bin ein Fan von "alles aus einer Hand" und deutscher Anbieter, da ich gerade im Fehlerfall damit immer gute Erfahrungen gemacht habe. So kann ein Hersteller nicht dem anderen Hersteller die Schuld in die Schuhe schieben. :wink:
Daher habe ich bewusst alle Komponenten von SMA gewählt.
Das ist also Anforderung #1 - außer es gibt wirklich ein absolutes No-Go in meiner Konfiguration oder alle schreiben hier drunter “niemals SMA” - dann würde ich meine Entscheidung natürlich überdenken.

Zu dieser Anforderung gesellen sich noch folgende:

• PV-Überschussladen muss, wegen der eAutos möglich sein
  • Intelligentes Management unter den Komponenten inkl. dynamischen Stromtarif.

Hier habe ich vor ein paar Tagen ein YT Video unseres Akku-Doktors gesehen, der das eigenentwickelte HEMS vorgestellt hat und möchte daher gerne auch die erwähnte Lösung einschlagen, allerdings nicht mit der Eigenentwicklung. Ich bin zwar IT-ler inkl. Homeserver, RaspPi usw, aber die Lust ständig auf der Console zu prompten oder manuelle Anpassungen vorzunehmen, ist nicht mehr so ausgeprägt.
Einfach und Intuitiv sind hier mittlerweile für mich wichtiger, als Flexibilität die ich mir mit "Zeit" - die als Familienvater eh schon knapp ist, erkaufen muss.

Sprich in der Mittagszeit soll sowohl der Speicher (6.2kWh zum Start), als auch das Auto bzw. die dann zwei eAutos geladen werden. Die Autos, da der Gesamtertrag der PV Anlage natürlich nicht ausreichend ist, ganz/teilweise über einen dynamischen Stromanbieter.
Der Speicher soll dann für die Versorgung in den Zeiten herhalten, wo der dynamische Stromtarif z.B. >30cent ist - also in der Nacht usw.

Hier hat SMA (sofern ich die Infos auf der Homepage richtig verstehe) nachgebessert, sodass man mittlerweile auch im SMA-HEMS einen dynamischen Tarif hinterlegen kann. Das Feature ist definitiv neu, da auf der vom Doktor empfohlenen HEMS-Info-Seite bei SMA und Dyn. Tarif noch ein rotes X ist :slight_smile:

Jetzt zur Materialliste - exklusive Montagematerial, da das amS nicht relevant ist.

Produkt Benötigte Anzahl
Trina Vertex S+ 28
SMA Sunny Tripower 10.0 Hybridwechselrichter, STP10.0-3SE-40 1
SMA Home Storage Base Unit zur Bodenmontage, max. 3 Batteriemodule, HS-BU-10 1
SMA Energy Meter EMETER-20 3-phasiger Stromzähler bis 63A, EMETER-20 1
SMA Sunny Home Manager 2.0 (Ethernet) Steuergerät, HM-20 1
SMA Home Storage Batteriemodul 3,2 kWh LFP, HS-BM-3.28-10 2
SMA Kommunikationskabel Home Storage zur Anbindung an STPxx-SE 1
TECGET DC-Überspannungssch.Typ 2 4String 2MPP im GAK 1100V Typ2 Klemmen 1
Solarleitung H1Z2Z2-K 6qmm schwarz R100 vernetzte Solarleitung EN 50618 (100m) 1
NYY-J 1x16 qmm R100 Starkstromerdkabel Cu-Leiter 0,6/1kV Eca (50 Meter) 1
Dehn 540250 UNI-Erdungsklemme NIRO f.Rd 8-10mm u.Leit.4-50qmm m.Schr.M8 u.M 1

So - das wars "auch schon".
Bis hier hin schon mal herzlichen Dank an jeden, der es soweit geschafft hat :blush:

Jetzt ergeben sich folgende Fragen

1) Die PV Module.
Was macht hier mehr Sinn? BlackFrame vs. Full Black? Im Internet sagt jeder was anderes :wink:
Oder ein paar Watt mehr dafür teurer in der Anschaffung oder weniger Watt und dafür günstiger?

Bzgl. max. Leistung des Wechselrichters (15.000 WP Generatorenleistung) sollte amS alle Module passen.
Option 1: Trina Vertex S+ 460W Glas-Glas Black Frame TSM-NEG9R.28 (Preis = 60,90€)
Option 2: Trina Vertex S+ 455W Glas-Glas Black Frame TSM-NEG9R.28 (Preis = 55,90€)
Option 3: Trina Vertex S+ 445W Bifazial Glas-Glas Full Black TSM-NEG9RC.27 (Preis = 56,90€)
Option 4: Trina Vertex S+ 440W Bifazial Glas-Glas Full Black TSM-NEG9RC.27 (Preis = 53,90€)

2) Bezüglich des Carports

Was würdet ihr hier bei 3 Reihen a 4 Module - gerade auch im Bezug zur Garage (4 Reihen a 4 Module in O/W Ausrichtung) am sinnvollsten halten bzw. macht es überhaupt einen Unterschied?

Option 1: Alle Reihen ausschließlich nach Westen ausrichten
Option 2: Alle Reihen ausschließlich nach Osten ausrichten
Option 3: Zwei Reihen nach Westen, eine nach Osten
Option 4; Zwei Reihen nach Osten, eine nach Westen

Da ich mir nicht mal sicher bin, ob es überhaupt relevante Ertragsunterschiede in den o.a. Optionen gibt, habe ich hier keine Präferenzen.

3) Generelle Plausiprüfung

Falls jemand in der Lage ist, die Teileliste auf generelle Plausibilität zu prüfen, wäre es ein Traum. Gerade bei dem EMETER bin ich mir nicht sicher, ob ich das als Besitzer eines IMSys wirklich brauche.

Das gleiche gilt auch für die “ungerade Anzahl” an Reihen und der entsprechenden String-Konfiguration. Macht das so Sinn, wie ich es unten im Bild 3 gezeichnet habe oder gibts da was sinnvolleres?

1. Etwaige andere Tipps/Ideen, die euch bei der Betrachtung meines Projektes eingefallen sind?

Herzlichen Dank für jeglichen Input.

Anbei noch ein paar Bilder der Planung, die vielleicht bei der Bewertung/Prüfung hilfreich sind.

Bild 1 - Vogelperspektive auf Carport (links) und Garage (rechts)

Bild 2 - Live-Ansicht Carport / Garage

Bild 3 - Ausrichtung und String-Planung