Mein VW Lupo 3L ist sehr sparsam, aber ich möchte kein Diesel mehr bezahlen & verbrennen.
Ein Elektro-Kleinwagen muss her!
Gebrauchte sind relativ teuer (z.B. 13.000€ ) im Vergleich zu Neuwagen mit Förderung:
Citroen e-C3 44kWh Tonic: 14.400€
Renault Twingo e-tech: 15.300-16.600€ (Variante Evolution oder Techno)
Der Citroen ist billiger in der Anschaffung, größer und hat mehr Reichweite - aber Verbrauch und Versicherung sind teurer (ca. 300-400€ mehr pro Jahr) und bei Stellantis habe ich kein gutes Gefühl.
Zur teuren Versicherung: Schau dir mal die THG Quote für dieses Jahr an. Kann stark schwanken. Aber soll dieses Jahr von 200 - 370€ betragen, ja nach Modell der Auszahlung.
Mein Kangoo ZE läuft als LKW (N1) da gibt's noch n bisschen mehr allerdings ist die Versicherung auch teurer
Du bist leider noch nicht genau genug. Das Wichtigste ist, wieviel du maximal fahren musst als eine Strecke, wie du laden kannst (bzw. laden am eigenen Haus oder Ladesäule etc.). Weil: "Kleinwagen".
hab gestern ein aktuelles Foto in einem e-C3 Forum gesehen:
Scheinbar gab es ein update beim e-C3: es gibt plötzlich eine Verbrauchsanzeige in kWh/100km und der Verbrauch in dem Beispiel war erstaunlich gering ?!
Hab jetzt nicht den großen Überblick. Aber ich würde sagen gute Verbrauchswerte bei Kleinwagen liegen bei ca. 15kWh/100km. Kleinwagen ggf. eher weniger, SUV natürlich mehr. Je nach Wetter z.B. Klima oder Autobahn vs. Landstraße.
BMW i3 / Tesla Model 3 schaffen wohl 13kWh/100km. Ich schaffe mit meinem Kangoo von 2013 so 16-17kWh/100km.
Klar, nur grober Richtwert. Aber mit dem C3 44kWh sollten da ja fast 300km drin sein. Sprich deine 95km sind kein Thema. Rest musst du selber abschätzen.
Ansonsten, bin ich mit meinem Renault eignetlich ganz zufrieden. Da schon so alt, doch recht überschaubare Technik. Kann man viel selber machen
Schau doch mal im gooing-electric Forum vorbei. Da gibt es zu jedem Hersteller / Auto ein eigens Thema. Vielleicht hilft das, ein besseren Überblick zu bekommen.
Ich bin auch ein Wenigfahrer und bekomme in knapp 4 Wochen mein hyundai Inster mit der Trend Ausstattung. ich hab mich bewusst gegen die "großen Autos entschieden. Der ist klein, aber variable. Dadurch doch relativ groß
schau dir den leapmotor t-03 an, wen ndir die optik gefällt ist das ein solides günstiges e auto. gibts auch für nen schmalen taler als leasing.
oder wenn es was günstiges gebrauchtes sein kann dann den mazda mx-30(den fahre ich)
ein top auto aber nur die premium ausstattung nehmen da man nicht so gute übersicht hat und die 360° kamera fürs parken braucht.
der mx-30 ist aber bei weitem kein kleinwagen, eher ein panzer.