Vor knapp 4 Jahren ging es los ... da bekamen wir nach langem Warten unser Eigenheim.
Baujahr 1985, EG- und DG-Wohnung, zu ausgebauter Keller (abzüglich Heizraum und einem Lagerraum) und eine Garage. Terasse, Garten in einer ruhigen Wohngegend in Worms ... kurzum ... das große Spießerpaket. ![]()
Beim Rundgang gab's im Heizraum eine heftige Überraschung:
Ein Blick in den Heizraum zeigte auf einer Seite eine einzige Styroporwand. Unten luckten die Köpfe von Wasserboilern heraus ... ja, die Fußbodenheizung wurde fast 40 Jahre lang rein elektrisch geheizt.
Hinter der Wand in jede Menge Mineralwolle gehüllt versteckten sich 5 Oldberg Wasserboiler mit insgesamt 3850 Liter Wasserkapazität und einer maximalen Gesamtheizleistung von 50kW! Ich hab' einen privaten Ferraris Stromzähler noch nie in meinem Leben so kreiseln sehen und möcht's auch nie wieder. Knapp 24€ die Stunde kostete der Spaß bei Maximallast. ^^
Des Rätsels Lösung: der Vorbesitzer war Elektromeister und arbeitete im einem Atomkraftwerk. Da war Strom dann wahrscheinlich die günstigste Heizmethode. Immerhin wurde das warme Wasser dann über einen Mischer zur hausweiten Fußbodenheizung gepumpt ... Temperaturregelung in den Räumen? Fehlanzeige.
Da gab's nur einen Abgleich der Vorlauftemperatur mit der Außentemperatur.
Damit war klar:
Das musste als aller erstes fallen!
Unser eigentliche Plan war als Hauptenergieträger eine Erdwärmepumpe, als sekundäre Ausweichmöglichkeit ein Pelletofen mit Wassertasche im Wohnzimmer. Ein Arbeitskollege hatte ein halbes Jahr vorher eine Erdwärmeanlage mit 15kW + Solarthermie für etwa 28.000€ errichten lassen. Da wir ähnlich dimensioniert lagen, hatten wir 35.000€ dafür eingeplant ...
Dann begann der Krieg (Also nicht bei uns, dennoch sehr blöd).
Auf unser Angebot für die Erdwärmeanlage mussten wir 9 Monate warten. In der Zwischenzeit hatten wir bereits behelfsmäßig einen der günstigeren, erhältlichen Pelletkessel (Robin Wood Ecopellet 24kW) im Keller positioniert und an den noch jungfräulichen Kamin angeschlossen. 2 der 5 Boiler verblieben als Heizungspuffer, alles andere flog raus.
(Mal noch eine Impression meiner Einhausung der beiden verbliebenen Boiler. Wurde natürlich noch bis zur Deckplatte in Holz eingekleidet ... aber heute sieht's schon wieder ganz anders aus ^^)
Während wir dann sehr kräftig mit der Sanierung und Modernisierung der Dachwohnung beschäftigt waren, trudelte dann auch irgendwann das Angebot ein: 81.499€
Ich brauche ich nicht erwähnen, dass der Kessel bis heute sehr, sehr brav seinen Dienst verrichtet.
Immerhin hat der Elektrikermeister die komplette Hausverkabelung selbst gemacht ... was echt Vorteile hatte: wirklich überall ist 5-Ader-NYM verlegt, im Stromverteiler könnte ich fast unser Auto parken und die Anzahl an Sicherungsautomaten könnte darauf schließen lassen, das jede Steckdose einzeln aufgeschaltet ist (so schlimm ist's zum Glück nicht). Ok, hinter die Abdeckungen durfte man besser nicht schauen, wenn man nicht ganz fürchterlich Hunger auf ein italienisches Nudelgericht bekommen wollte und an vielen Stellen hätten tiefe Unterputzdosen echt mehr Spaß gemacht ... aber das ist Jammern auf hohem Niveau ...
Jedenfalls bekam das Haus bis 2025 dann eine recht umfangreiche Homematic Installation spendiert. In jedem Raum ein HmIPW Thermostat, auf jedem Stockwerk ein Fußbodenheizungsregler samt der nötigen Stellmotoren. Dazu eine ganze Menge an Schaltern und Tastern, die alten Timersteuerungen für die elektrischen Rollläden wurden ebenfalls durch die Homematic Variante ersetzt, die Garage bekam einen Elektromotor, ebenfalls von HM ansteuerbar, die Türschlösser wurden durch HM DLDs erweitert und ein dazu passendes Keypad vor die Tür gehängt. In der Unterverteilung übernehmen dann ein DRSI4 und ein DRS8W einige Schaltaufgaben ... habe ich erwähnt, dass ich die 5-Ader-Verkabelung liebe? ![]()
Achso ... und als ITler darf natürlich das Netzwerk in (fast) jedem Raum nicht fehlen. Auch das kam noch rein.
Im Frühjahr 2025 kam dann ein Balkonkraftwerk mit schlicht auf unserer Garage liegenden Panelen dazu ... und dann war die weitere Entwicklung nicht aufzuhalten ....
Aber dazu dann morgen mehr. ![]()