Mein Anlage: Victron Dynamic ESS + Nibe Smart Price + EVCC

Hallo Zusammen,

ich stelle hier mal meine Anlage vor. Ich hab Anfang 23 mir damals noch sau teure 3x Multiplus 5000 + 2 Pytes v5a gekauft und alles Selbst Installiert. Ein befreundeter Selbständiger Elektriker hat mir dann die Abnahme gemacht. Ich hab in Oberösterreich einen Lokalen kleinen Netzbetreiber mit dem war alles super einfach. 4,5 KWp am Carport + der Zeversolar war beim Hauskauf 2022 schon dabei. Da dieses Ding nicht wirklich smart ist benutze ich eine ET340 um die Leistung zu erfassen. 2024 hab ich noch 10 Panele an die Fassade 90° geschraubt. (4x Osten 2x Süden 4x Westen)

Ende 2023 habe ich auch noch ein Tesla Model Y LR gekauft.

Zudem habe ich 2024 eine Wärmepumpe mit Tiefenbohrung machen lassen. Da in Österreich die Förderung unschlagbar hoch gewesen ist.

Ich bin auch auch sofort nach dem Einzug auf einen Floating Stunden Tarif umgestiegen bei Spotty.(seit Oktober 15 min)

Noch nicht installiert sind weiter 5KWp ca 20° nach Süden (12 Panele) + MPPT 450/200

Victron Dynamic ESS: Ich hab das wie die Funktion rausgekommen ist öfters ausprobiert und war nicht wirklich zufrieden. Victron hat das aber stark verbessert wie es aussieht und seit Mitte September habe ich das ganze wieder eingeschalten (Green Mode) und bin sehr zufrieden.

Meine Wärmepumpe hat eine Smart Price Funktion die das Warmwasser und die Heizlast an den Strompreis anpasst. Heizt gar nicht bei hoch Tarifen und erhöht den Vorlauf bei Niedrigpreis. Die Fußbodenheizung & die 900 Liter Schichtspeicher puffern das gut weg.

Zudem hab ich EVCC auf meinem Homeserver laufen. Mit dem ich immer zur günstigsten Stunden und mit PV Überschuss lade. Jedoch muss ich sagen der PV Überschuss hält sich in grenzen da ich (noch) zu wenig PV Leistung habe.

Hier meine letzte Woche da sieht man wie gut das funktioniert. (Ich fahre ca. 120 km am Tag deswegen ist mein Verbrauch etwas höher)

Hardware PV/Auto:

• 3x Multiplus 5000
  • 5x MPPT 100/20
  • 1x MPPT 450/200 (noch nicht in betrieb)
  • 1x Zeversolar 5kw (bestand)
  • 2x Pytes v5a
  • go-e Charger 22kw

Hardware Heizung:

• Nibe S1156-13kw
  • Link3 Schichtspeicher (900l)
  • 12m² Solarthermie (bestand)
  • 50/50 Bodenheizung/Heizkörper Neu/Alt-bau

Grüße Martin

Hier beim bau der Anlage. Hab alles auf einer 5mm Aluplatte und auf Dämpfer gelagert.

Also im vergleich zu manchen Anlagen hier im Forum ist meine Wirklich nicht sehr Schön. Aber es funktioniert :smiley:

Hier noch ein Bild der 2x Süd und 4x Ost. Die Full Black Panele sind sehr unauffällig :slight_smile:

1 „Gefällt mir“