Ein kleiner Hinweis, die Verbindungsleitung zwischen den Blöcken möglichst kurz planen (30 cm ist schon lang) und doppelten Querschnitt als für den Strom nötig. Der Spannungsabfall ist im bms zu sehen und macht bezüglich der bms Einstellungen Ärger.
Ich kann dir die Zeichnungen für das Gehäuse schicken da ich CAD Konstrukteur bin kann ich das gerne auch umbauen bzw um konstruieren due musst mir nur sagen wie das haben möchtest mir War wichtig das das gehäuse mit sowenig wie nötigen Schrauebn gehalten wird in meinem Fall 6x M6 gewindestanden reichen vollkommen aus und diese werden Pro Mutter mit 10 Nm verspannt fertig 1 x im jahr wird das nach kontrolliert fertig geringer Aufwand größter Nutzen da die zellen immer arbeiten durch ihre zyklen sollte die verpressung dauerhaft sein ich habe alles ohne federn gemacht bewusst .
Was die grafana Oberfläche angeht ja da steckt auch einiges an zeit drin mittlerweile hab ich 20 Dashboards für verschiedene Geräte und bau mir aktuell ein komplett neues System auf nur mit neuerem Software stand da schraube ich nuns chon 1 woche in der Programierung rum und dass wird auch noch etwas dauern bis ich fertig bin ab 1.1.2026 soll es laufen.
Das stimmt 75mm² sollte es schon sein wenn man es trennt oder du nimmst eine passende Kupferschiene die du isolierst und dann passend die biegst und mit Löchern versiehst , nochmals wenn du mir sagst wie kann ich dir auch die Schiene konstruieren passen und du weist wie lange sie sein muss ect.
Auf was beziehst du dich da? Wenn du meine grafik meinst die zeigt ja einen Ladeverlauf entladen und Laden die verschiedenen Linien sind aber eng beieinander also die einzelnen Zellen und der Abstand ist gut.
In dem Bereich eines LiFePO4 Akkus kann man auch recht großen Murks zusammenschalten und die Differenz ist immer noch sehr gering. D.H. die Aussagekraft empfinde ich als Fragwürdig.
Zeigst Du aber Bereiche von ~3,45 bis ~3,55V und hast dort
Wäre das etwas ganz anderes.
Ja das passt doch ich weis nicht welches Problem du hast meine Akku Packs werden über die Spannung entladen und Geladen vom WR aus 55,2 ist das Maximum das minimum jetzt im Winter 51 Vim Sommer geh ich bis 50,2 V runter das funktioniert tatellos und ist viel genauer wie das errechnen des geschätzten SOC ich kann das hier bei 3 Identischen BMS sehen jedes vermutet einen anderen SOC ob wohl die ladeleistungen so wie die Entladeleistungen in der realation zur Speicher grösse immer gleich ist der grosse Akku den ich hier vorgestellt habe nimmt sich immer doppelt soviel wie der einzelne , jedoch triften die SOC der Batterien weit voneinander ab gerade der Große Akku funktioniert am Besten die 2 anderen zeigen entweder einen SOC von null an obwohl hier immer noch leistung gezogen wird der andere geht nicht unter einen SOC von 20% was natürlich den gesammt SOC immer verfälscht.