Moin zusammen,
nach langem Hin und Her möchte ich nun auch das Thema Balkonkraftwerk angehen. Nun würde ich auf der bestehenden Fläche gern so viel wie möglich rausholen. Mir kommt das brandneue System von Zendure (SolarFlow 800 pro) ganz charmant vor. Ich hatte erst mit dem Hyper 2000 geliebäugelt aber aufgrund der hohen WR-Leistung ist er ja nicht für die vereinfachte Anmeldung erlaubt. Das scheint der 800 pro nun zu korrigieren. Und gerade bei meinen Lichtverhältnissen sollten die vier statt zwei MPPT Tracker ja auch nochmal von Vorteil sein.
Nun frage ich mich wie ich am besten Module platziere und was Sinn ergibt. Im beigefügten Bild habe ich mal die Flächen markiert. der Grüne Kreis ist ein Kirschbaum (ca 5 Meter hoch), der mit Belaubung natürlich auch gut Schatten spendet. Der Baum steht übrigens in Süden. Meine Idee wäre nun auf das Schuppendach (direkt hinter dem Kirschbaum mit vier Modulen zu bestücken, das Dach ist dort 3,80 Meter breit (gelbe Linie). Es würden also zwei typische 430-450 Watt Module genau nebeneinander passen. Wenn auch der Kirschbaum mindestens das linke Modul beschattet, so ist die erste Reihe (grüne Linie mit ca 1,5 Meter) zumindest nicht von der Hausfassade beschattet.
Wenn ich eine zweite Reihe Module aufstelle sind die natürlich von der Ostseite voll von der Fassade beschattet. Ich frage mich nun ergibt es trotzdem Sinn dort Module (mit einem Preis von je 60-100 Euro) dort hin zu stellen oder nicht? Die Zahl der Sonnenstunden ist dort sicher deutlich geringer. Meint ihr in der Situation bekomme ich den 2 KWH Speicher auch an nicht so sonnigen Tagen voll?
der SF 800 pro unterstützt ja je MPPT bis 650 Watt, von daher wären auch so 500W Module denkbar, sie sind aber deutlich breiter, ich müsste die vier also hintereinander stellen. auch wenn ich dann gute 200 W mehr auf dem Dach habe hätte es den Nachteil, dass nur 500 W statt 900 W in der ersten Reihe stünden. Was wiegt hier mehr? Gibt es Empfehlungen für bestimmte Module, die bei dieser Situation zu empfehlen wären?
Vielen Dank vorab und viele Grüße
Johannes