Oho, nun packst du die leckeren Sachen aus. Schauen wir mal, was die Russen Technik her gibt. Wird gewiss ein Inselwechselrichter sein und dann reicht doch 1 Phase oder hast du vor Drehstrom Maschinen zu betreiben? Die 8 kW reichen doch für 4 Schuko Geräte á 2 kW.
Reicht die Akku Spannung für den WR überhaupt? 35 Blöcke mit 5 Zellen, das könnte knapp werden: 35*5 Zellen = 175 Zellen. Zellspannung zwischen 0,9 und 1,3V macht dann 157,5 bis 227,5 V.
Kali Lauge als Elektrolyt, die gasen beim Überladen Sauerstoff und Wasserstoff aus, also Ex Gefahr, dürfen nicht in geschlossenen Räumen eingesetzt werden. Cadmium ist sehr giftig, weshalb es ein EU Verbot seit ca. 20 Jahren gibt.
Dumme Frage: habt ihr einen Panzer ausgeschlachtet?
Nicht so dumme Frage: hast du mal über die Entsorgung nachgedacht. An den Sammelstellen in Warenhäusern wirst du sie nicht los. Meine letzte NiCd Akkus waren kleiner als deine und die bin ich vor 30 Jahren noch kostenfrei los geworden. Deine dicken Dinger zählen als Industrie Batterien, die könnte man beim Hersteller abliefern, wenn es den noch gibt.
Hab mal bei "meinem" Werstoffhof nach den Kosten für Module gefragt und dort nehmen sie pro Modul 8€.
Mal ehrlich: so ein Schrott würde ich mir nicht mal schenken lassen. Das käme mir nicht auf den Hof. Deine Ideen zur Leistungsoptimierung mittels MPPT ganz du getrost vergessen. Dein künftiges System wird mit oder ohne MPPT einen bescheidenen Wirkungsgrad haben. Und du hast einen ehrenamtlichen Nebenjob als Füllstandsprüfer. 175 Zellen aufschrauben, Füllstand prüfen, ggfls. nachfüllen.
Aus vermeintlichen Abfällen noch was gutes zu machen, finde ich gut. "Upcycling" nennt man das ja heute. Aber bei Giftmüll hört der Spaß auf, sorry für diese Worte. Ich meine es nicht böse mit dir. Hab eher den Eindruck, da entsorgt sich jemand auf deine Kosten.
L.G.