Guten Morgen,
Meine Freundin und ich haben einen 3 Seithof gekauft, worauf sich ein Mehrfamilienhaus mit 4 Wohneinheiten befindet. Davon sind/sollen 3 vermietet werden, im Dachgeschoss wollen wir wohnen.
Das komplette Gebäude hat KEINE wassergeführte Heizung, in den einzelnen Wohnungen gibt es Kachel/Umluftöfen bzw Kamine und alte Nachtspeicheröfen, welche nicht mehr genutzt werden.Warmwasser wird aus Boilern bezogen.
Auf den Nebengebäuden sind 20kw PV vorhanden, welche noch bis 2028 voll einspeisen und danach natürlich selber genutzt werden sollen.
Im Eg (90m2 Wohnung) und OG (80m2 & 90m2 Wohnung) wurden 1991 rum mal die Fenster getauscht, werden vermutlich auch iwann neu gemacht. 46,5cm Außenwand mit 6,5 Luftschicht ruhend, vermutlich werden wir diese ausblasen lassen.
Das DG ca 160m2 wird gerade saniert, Dachschräge/oberste Geschossdecke soll ausgeblasen werden, 30cm Außenwände bekommen 6cm Holzfaserinnendämmung plus Lehm, Fenster werden getauscht.
So nun zum Thema Heizung, wir hatten schon ein Heizungsbauer da und viel geredet kurzer Sinn, 100k € für 2 fette Viessman A19 Wärmepumpen plus komplette Strangleitung in der Mitte des Hauses, Abgänge für die einzelnen Wohnungen vorbereitend. Geplant war dann eine Decke/Dachschrägenheizung im DG da FBH nicht geht.
So ganz zufriedenstellen war das für mich aber nicht, da auch nicht wirklich die geplanten Dämmarbeiten miteinbezogen wurden und die Wärmepumpen massiv überdimensioniert gewesen wären meiner Meinung nach und der Preis natürlich. Und dann stehen da 2 WPs und erstmal hängt nur das DG dran, weil die anderen Wohnungen, welche teilweise noch bewohnt sind, ja auch saniert werden. Also eher semi geil.
Nun bin ich doch wieder auf das Thema Klimaanlage gekommen. Das würde es uns zum einen einfacher machen, alleine schon mit der ganzen Abrechnung der Mietwohnungen zwecks Heizung würde uns erspart bleiben und man könnte ohne Probleme nach und nach die einzelnen Wohnungen ausstatten und sanieren.
Nun habe ich über Heizreport eine Heizlastberechnung fürs DG gemacht, die Sanierungs und Dämmarbeiten schon mit eingearbeitet und bin auf folgende Werte gekommen:
NAT -13,4 Grad
Wohnzimmer/Küche/Flur 93m2, 45W/m2, 4185 W Heizleistung bei 22 Grad, Kamin noch zusätzlich vorhanden
Büro 11m2, 31W/m2, 341 W Heizleistung bei 22 Grad
Schlafzimmer 1 25m2, 39W/m2, 975 W Heizleistung bei 18 Grad
Schlafzimmer 2 22m2, 39W/m2, 858W Heizleistung bei 18 Grad
Bad 9m2, 50W/m2, 450W Heizleistung bei 24 Grad
Hwr ist noch ein Raum mit Bad, sind dann aber ca 7m2
So nun meine Frage, welche Klima zum heizen würdet ihr wo platzieren?
Ich dachte an eine Multisplit mit jeweils 1 IG für SZ1, SZ2 und Büro.
Wohnzimmer wäre natürlich ne Mono ganz nett, aber ob man das mit einem IG alles vernünftig aufgewärmt bekommt eher unwahrscheinlich, wobei der Flur ja keine 22 Grad brauch.
Ich häng mal nen Grundriss ran.
Bad würde ich vermutlich auf elektrische FBH und Infrarot gehen.
Warmwasser würde ich vermutlich auch beim Boiler bleiben.
Mir ist auch schon im Kopf rumgeschwirrt, den kalten Spitzboden iwie für die Außengeräte zu nutzen, das die verschwinden aus der Bildfläche aber naja das ist ja so ne Sache für sich
.
Über kreative Anregungen wäre ich sehr erfreut.
Gruß Basti