Hallo,
ich habe zwei Fragen zu Balancern:
1. Oft sieht man DIY Powerpacks die aus vielen kleinen Zellen bestehen, z.b. 32700, die dann zu einem 7S, 12S oder 16S zusammen geschalten werden. Dabei werden die 32700 innerhalb einer Zelle parallel geschalten. Wie funktioniert hier nun das balancen innerhalb einer Zelle? Im grunde doch gar nicht? Geht das gut, bzw was übersehe ich?
2. Da meine 16 LiFePo4 Zellen aus Polen immer noch nicht da sind, habe ich mir aus Frust hier in DE 12 LiFePo4 Zellen zu einem annehmbaren Preis gekauft. Mein Balancer kann jedoch nur 13S bis 17S laut Aufdruck. Ich verstehe nun aber nicht den Unterschied warum der Balancer nicht auch mit 12S zurecht kommen sollte. Es handelt sich um diesen Balancer: https://de.aliexpress.com/item/4000241881122.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.41184c4duSp90c
Hoffe ich konnte gerade bei Frage 1 deutlich machen worum es mir geht
Grüße,
Matthias
Zu frage 1
Wenn die Zellen Parallel geschaltet sind gleichen sie sich gegenseitig aus. Die Zellen haben in der Ruhe immer exakt die selbe Spannung. Auf diese Weise kannst du auch Zellen aus Mehreren Packs am einfachsten Balancen, in dem du die Packs alle Parallel nimmst. Aber dabei darauf achten das die Unterschiede der Packs nicht zu groß ist.
Zu frage 2
Diese Balancer kannst du normalerweise auch für weniger Zellen nehmen. Einfach von B- aus die Kabel verbinden bis du alle Zellen angeschlossen hast. Dann erst den Balancer mit dem Kabel verbinden.
Ob das Balancing dann funktioniert siehst du wenn du ein Pack um etwa 0,15V von den anderen abdriften lässt. Dann sollte der Balancer anfangen zu Balancen und du müsstest eine Veränderung in der Spannung messen können.
Die ersten beiden Regeln die ich in der Elektrotechnik gelernt habe ist:
In einer Parallelschaltung sind alle Spannungen gleich
In einer Reihenschaltung sind alle Ströme gleich
Dann ging es weiter:
Die Spannungen in der Reihenschaltung verhalten sich proportional zu den Widerständen
Und das sind die 3 Themen mit denen wir bei Lithium immer kämpfen müssen, darum gibt es Balance und BMS
Von der Theorie zur Praxis:
Bei optimalen Zellen brauchst du kein BMS / Balance, da sich die Spannung in dem Gesamtakku auf jede einzelne Zelle (oder zellenpack) gleich aufteilt. Jetzt hast du aber technisch bedingt immer unterschiedliche Alterungsprozesse und daher verschieden aufgeteilte Spannungen, hier ist halt die Gefahr dass eine Teilspannung einer Zelle mal höher wird als sie darf und deswegen BMS / Balancer.
Gruß Marco
Hallo,
ich hänge mich hier mal mit rein…
Angenommen ich will ein 4s4p bauen und habe 4x4 unterschiedliche gebrauche Zellen (4x 500mAh, 4x1000mAh, 4x1500mAh und 4x2000mAh)
Würde man dann einen Pack von (500/1000/1500/2000)paralell schalten und das 4x in Reihe?
Darf also so ein 4er Pack aus 4 verschiedenen Kapazitäten bestehen?
LG
Exakt so!
Kapazität muss in Summe eines Packs möglich homogen sein
Ja genau. In einem parallelen Pack können die Kapazitäten unterschiedliche sein. Wenn du dann mehrere dieser Packs in Reihe schaltest, sollten diese Gesamtkapazitäten aber jeweils annähernd gleich sein.
Vielen Dank für eure Antworten, damit habt ihr mir sehr geholfen, mein Speicher läuft momentan mit 16 Zellen sehr gut. Nun will ich aber auf 32 Zellen erweitern (alle jeweils 120AH).
Welchen Aufbau empfehlt ihr mir? Soll ich zwei Speicherpakete mit 16 Zellen in Reihe und jeweils eigenem BMS bauen oder einen Speicher mit 2 Zellen parrallel und diese dann jeweils in Reihe und nur einem BMS?