Derzeit nutze ich meine Batterien ohne Datenanbindung an das Victron Cerbo GX. Ich hatte es mit zwei Daly BMS einfach nicht hinbekommen. Inzwischen sind die mehrfach empfohlenen Smartshunt bezahlbar geworden, vor allem das Modell bis 300A für etwa 60€.
Die Beschreibung bei Victron hatte ich gelesen. Da ist bei einem zweiten Smartshunt immer nur die Rede von Verbrauchsmessung. Ist es möglich, mehr als einen Smartshunt einzubinden und damit jede Batterie einzeln zu verwalten ? Hat es jemand so in Betrieb ? Der mechanische Einbau mit je einem Shunt pro Batterie wäre für mich einfacher.
@r-l
Hallo r-l
Das Problem war damals scheinbar eine Unverträglichkeit zwischen den USB Adaptern, USB Hub und Cerbo GX. Daher erscheint mir der von vielen Leuten gelobte Smartshunt eine gangbare Lösung zu sein. Sonst muß ich halt im Victronforum mal suchen.
Damit habe ich auch mal "gekämpft" . In Venus gibt es eine "UDEV-Datei" . Diese liest den USB-Adapter aus und identifiziert ihn anhand seiner ID oder seinem Namen. Dann wird entschieden, welcher Treiber benutzt werden soll. Wenn es ein FTI-Adapter kann man ihn entsprechend umbenennen. Es gab sogar Original Victron Adapter die eine falsche ID hatten.
@r-l
Es waren sowohl FTI als auch originale Victron. Das Dümmste was mir da noch passiert ist, einen EM24 provisorisch angesteckt, lief. Einige Tage später das Ganze "schön" verkabelt und nie wieder funktionierte solch ein Adapter länger als einige Sekunden. Daher mein Gedanke an einen oder mehrere Smartshunt. Da wäre es für mich vom mechanischen Einbau leichter, je einen in jedes Batteriegehäuse zu bauen. Sonst müßte ich die Sammelschiene demontieren und zerteilen, ist Alu 1500mm². Aber da man nur je einen gemeinsamen Spannungs- und Stromsensor festlegen kann, wird es wohl nicht gehen.
Das hatte ich mit dem EM540. Da hat sich ganz einfaches verdrilltes Kabel bewährt. Und ein isolierter
Adapter. Ist aber alles sehr empfindlich. Cat6 Kabel ging nicht
Ich schätze, dass es mit dem VRM-Portal nicht funktioniert. Aber versuche mal den Batteryaggregator.
@just230
Ja, danke für die Antwort. Was bedeutet "verwalten tue ich damit noch nichts" ? Hast Du eine sonstige Datenverbindung von den Akkus zum Cerbo ? Mit den Smartshunts sollte man ja dann in DVCC den gemeinsamen Stromsensor und Spannungssensor auswählen können. Wenn ich die Funktion richtig verstanden habe, wird ein Smartshunt bei voll geladenem Akku auf 100% gesetzt, die Kapazität in den Einstellungen hinterlegt und dann werden Ah oder kWh in beide Richtungen rauf- und runtergezählt, so dass den Schätzung des SoC an Hand der Spannung ein Ende hat. Mein Problem war halt, ob man dann beide Smartshunts als Sensoren eintragen kann.
Du hattest geschrieben " Ist es möglich, mehr als einen Smartshunt einzubinden und damit jede Batterie einzeln zu verwalten ?" Ich wusste nicht was du mit verwalten meinst und lass mir nur die Werte anzeigen. Mit Victron bin ich Anfänger, vllt hilft dir der Screenshot.