Mir sind heute 3x Shelly 1PMplus ausgefallen. Will heißen, sie melden sich nicht mehr im WLAN an.
Ich habe den Eindruck, das die Shelly trotzdem durchgeschaltet sind und die Ladereglung am Victron funktioniert. Es ist leider zu dunkel, um das festzustellen. Muss ich morgen prüfen.
Naja, Shelly hat m.E. ein großes Temperaturproblem. Ich hatte schon etliche auf der Werkbank bei denen die Elkos ausgetrocknet waren. Allerdings funzt dann nichts mehr, die sind dann tot.
Ist aber auch kein Wunder. Bei geschlossenem Gehäuse von außen mit der IR Kamera gemessen bei Raumtemperatur um die 40- 45°C ist schon eine Herausforderung für die Elkos.
Die Shellies sind glücklicherweise nicht defekt und laufen sämtlich wieder. Ich habe gelernt, das die Shellies Unsicherheiten mitbringen. Daher werde ich mir wohl ein paar Spares zulegen.
Problem erkannt, Problem gebannt. Im Laufe des Sonntags hatte ich Zeit zur Detailanalyse. Mir ist bekannt, das die Wifi Leistung nicht zum Besten bestellt ist. Daher habe ich nicht gleich die Elektrik geprüft. Bei der Analyse am Sonntag war schnell auffällig, das an einem Gerät keine Spannung anlag.
Ursache war letztlich ein defektes Verlängerungskabel. Das einen FI auslöste. Dieser ist nicht nur für die PV-Stränge zuständig. Da keine weiteren Probleme auffällig waren, viel es mir nicht gleich auf. Das Victron GX hängt nicht an dem FI. Ein PV-Strang ist noch nicht fest angeschlossen. Die notwendigen Bodenarbeiten sind fleißbehaftet und prokrastinationsgefährdet. Es geht halt nicht alles immer gleich zu erledigen.