Mehrere Ecoflow Stream Ultra X in einem System

Moin zusammen,
mir ist da heute etwas aufgefallen und ich wollte mal fragen, ob ihr ähnliches auch schon erlebt habt.

Doch zunächst eine kurze Beschreibung meines Setups. Ich habe seit einigen Jahren eine 9kWp Anlage auf dem Dach und seit Sommer letzen Jahres ein 2kWp BKW auf dem Carport. Den urspünglichen Ecoflow Stream Ultra habe ich durch weitere Ultra X ergänzt (über das erhältliche Parallelkabel miteinander verbunden), weil ich mehr Strom speichern will. Zur Verbrauchsmessung setzen ich einen Tibber Pulse ein. Alle Geräte befinden sich im gleichen WLAN und werden über die Ecoflow App verwaltet.

Mir war aufgefallen, dass die Akkus relativ schnell mit dem Strom von der großen Anlage aufgeladen werden und mein BKW dann ab ca. 11 Uhr nur noch 800W ins Netz einspeist und die übrigen möglichen 1200W sozusagen verpuffen. - Meine Idee war, das BKW morgens vom Netz zu trennen damit die Akkus ausschließlich von den eigenen Panelen geladen werden und der von der großen Anlage erzeugte Strom für die Tagesnutzung/Einspeisung verwendet wird.
Und nun das Problem: Nur ein Stream Ultra Akku speichert den erzeugten Strom. Die anderen schalten sich ab und stehen für die Speicherung nicht zur Verfügung. - Es sieht also so aus, als wäre bei dieser Konfiguration mit mehreren Ultra X kein Inselbetrieb möglich.

Hat jemand ähnliche Erahrungen gemacht? - Wie sieht es bei der Verwendung des (kleineren) Stream AC/AC Pro aus?

Nachtrag: Die Geräte sind auf dem aktuellen Stand der Firmware V1.0.1.88

Ähnliche Auffälligkeit. Habe eine Stream Ultra mit zwei Paneelen. Einen AC-Verbraucher mit ca 800Wh am Tag. Wollte erweitern. Habe eine Stream Ultra X mit BKW über AC-Eingang “vorgeschaltet”. Also “vorne” die “Ultra X” mit dem AC-Verbraucher und die kleine “Ultra” parallel drangehängt. Das lief. Dann zwei Tage keine Sonne. Die Ultra X hat sich mit 20% ausgeschaltet, obwohl in der Ultra noch 95% geladen waren.

Die scheinen im Inselbetrieb gar nicht zusammen zu arbeiten. Das wäre auch die Erklärung, warum keine 2300Watt sondern nur 1200Watt funktionieren.

Oder muss etwas bestimmtes konfiguriert werden?

Wenn sie aus ist, dann bekommt man sie auch aus der Ferne nicht wieder angeschaltet. Das Internet würde ja auch an ihr hängen.