ich habe bei meinem EFH den 12kw Deye Hybrid und bin sehr zufrieden.
Nun können wir ein Ferienhaus vom Schwiegervater übernehmen, und da möchte ich gleich auch PV drauf.
Es hat dort 4 Ferienwohnungen drin.
Meine Überlegung:
1x grosser Hybrid-Deye-Wechselrichter für die PV zum Stromspeicher, Überschusslieferung ans Netz und ev. 1 Wohnung.
3-4 Deye-Wechselrichter nur vom Stromspeicher und Netzstrom zu den 3-4 Wohnungen.
Aktuell haben die Wohnungen eigene Zähler vom Netzstrom. Die müssten bei meiner Überlegung nachher, ausser dem einen, nicht bidirektional sein.
deine Überlegungen mit den zusätzlichen WR je Ferienwohnung kann ich gerade nicht so recht nachvollziehen. Theoretisch könnte an einen Niedervoltbatteriespeicher mehre Hybrid WR angeschlossen werden. In deinem Fall ist es nicht sinnvoll, erhöht nur die Kosten und Komplexität.
Wenn das komplette Gebäude nur die vier Ferienwohnungen beinhaltet und alles sich in deinem Eigentum befindet würde ich wie folgt vorgehen. Einige Schritte können entfallen, wenn sie erfüllt sind.
Umrüstung oder Installation eines dem Stand der Technik entsprechenden Zählerschranks mit mindestens einem Zählerplatz. Daran kann der alte Zählerschrank angeschlossen werden. Die dort vorhandenen Zähler müssen durch eigene Zähler ersetzt werden sofern eine separate Messung weiterhin erwünscht ist. Alternativ mit fünf Zählerplätzen mit dem auch die „gemeinschaftliche Gebäudeversorgung“ realisiert werden kann.
Installation nur eines WR mit entsprechenden Speicher der dann aufgrund der Kaskadierung alle Ferienwohnungen versorgt.
Anhand der Fragestellung vermute ich, das du selber keine Konzession beim Netzbetreiber besitzt bzw. bei einem beschäftigt bist. Auf jeden Fall solltest Du mit Deinem Elektriker Rücksprache halten.
Die Ferienwohnungsmieter (normal so 2 Wochen) bekommen eine eigene Stromrechnung. Dazu wurden vom Stromlieferanten 4 einzelne Zähler eingebaut, die ich über ein Webinterface auslesen darf. Die haben einen Gesamtzähler und zurücksetzbare Zeitzähler.
Ich möchte nur EINEN Stromspeicher nutzen, die PV Anlagenleistung über EINEN Hybridwechselrichter da drauf laden resp. an den Stromlieferanten abgeben (mein Anschluss), und den Batteriestrom HINTER den Zählern einspeisen.
Da der Stromspeicher ja nicht unendliche Kapazität hat, wird irgendwann auf Netzstrom umgeschalten werden müssen.
Und da kommen wieder die bestehenden Zähler zum Einsatz.