Mehrere Batterien unterschiedlicher Hersteller

Hallo zusammen,

derzeit habe ich einen Hybrid-WR mit Batterie von GoodWe in Betrieb (GW6.5KN-ET, LX F6.6-H). Als zentrales Messgerät habe ich das mit dem WR mitgelieferte Gerät im Einsatz.

nun möchte ich gerne noch eine Batterie von EcoFlow dazubauen (Stream AC Pro).

Meine Frage: Hat jemand von euch eine ähnliche Konfiguration? Stören sich die beiden Systeme bei dem Versuch, die Einspeisung ins Netz auf „Null“ zu halten?

Danke für eure Mithilfe.

Ja, beide stören sich wenn sie beide mit ihrer Messtechnik versuchen genau das gleiche zu tun.

Das ist ein regelungstechnsicher Albtraum der IMHO nur sauber nur gelöst werden kann wenn einer übergeordnete Regelung die Sache übernimmt und beide entsprechend steuert.

Es wird halbwegs erträglich wenn man es schafft das die beide Energielieferanten nacheinander dran kommen, also erst die eine Batterie leer lutscht und dann die ander Energiequelle nutzt, vielleicht lässt sich das ja über die Zeiteinstellungen erreichen, also der Goodwe liefert sowieso nie länger als bis um 01:00 Uhr und ab dann darf der Ecoflow Kram einspringen.

Viel einfacher wäre es, die Batterie am Goodwe zu vergrössern.

Danke für die Info. Das mit dem Erweitern würde ich natürlich auch an liebsten machen. Leider gibt es die Module nur selten zu kaufen und wenn, sind sie sehr teuer.

Ich werde mal über die übergeordnete Steuerung nachdenken. Habe HA im Einsatz.