Servus Ihr Stromer!
Ich bin neu in der Balkonstrom-Szene und habe mir erst kĂŒrzlich eine 800Watt Anlage zugelegt. Nun habe ich mir die Frage gestellt: Ist das Alles, oder geht hier grundsĂ€tzlich noch mehr?!
Zur ErklĂ€rung: Wir besitzen ein Mehrfamilienhaus mit 4 Wohnungen, wo ausschlieĂlich Familienmitglieder untergebracht sind. Jede dieser Wohnungen besitzt seinen eigenen Sicherungskasten, also einen separaten Stromkreislauf. Ihr könnt es Euch nun sicherlich schon denken... ja, im Haus gibt es lediglich einen zentralen StromzĂ€hler(Da ja Familienmitglieder und fĂŒr die Abrechnung nicht nötig). Was ist denn hier nun ausschlaggebend? Der StromzĂ€hler oder der Kreislauf? Im Grunde sollte die Sicherheit mit einem Sicherungkasten(Kreislauf), bzw. dicker Eingangsleitung pro Wohnung gegeben sein, richtig?! Was sagt denn der Gesetzgeber dazu? Darf ich nun mehrere 800Watt-Anlagen im Haus betreiben oder mĂŒssen hier tatsĂ€chlich vorher noch 3 neue ZĂ€hler installiert werden?
GrĂŒĂe
EDIT:
Ich gehe schon mal einen Schritt weiter. Vorausgesetzt natĂŒrlich meine BefĂŒrchtung das hier der StromzĂ€hler ausschlaggebend ist bestĂ€tigt sich?!
Sind denn dann StromzĂ€hler fĂŒr die Hutschiene im Sicherungskasten der Wohnungen zulĂ€ssig oder mĂŒssen diese vom Netzbetreiber im Keller, also am Hauptsicherungkasten angebracht werden? Ist das irgendwo klar geregelt?