Mehr Verbrauch, wenn Akku voll - warum?

Hi!

Ich würde gerne folgendes Phänomen verstehen. (Es stört mich nicht, möchte es nur verstehen) Sobald der Akku voll geladen ist und der Überschuss ins Netz geht, steigt der Verbrauch leicht. Aber warum ist das so, wo kommt der zusätzliche Verbrauch her?

Da ich aktuell im Krankenhaus bin und alleine wohne, seht ihr hier ausschließlich den Grundbedarf der Wohnung. Die regelmäßigen Peaks sind der Kühlschrank. Der Rest ist Grundrauschen (Standby, Homeserver, Fritzbox).

Zu Anlage:

Growatt Noah 2000, Growatt Neo 800mx Wechselrichter, ca 1950 Wp auf dem Dach.

Woher genau kommen denn die Werte?

Der Verbrauch ist ja ein berechneter Wert:
Netz + PV + Batterie wird zusammenaddiert.

Einer oder mehrere dieser Werte stimmen nicht ganz genau.
Der Verdacht liegt nahe, dass weil bei PV 900W die harte Grenze ist und über den Tag verteilt ansteigt, dies der Wert für PV die DC-Leistung sein könnte und dies das Phänomen erklärt.

Zumal man beim Batterie laden genau das Gegenteil Beobachten kann. (Verbrauch sinkt scheinbar)

Genau könnte man das aber nur mit genaueren Infos wie der Werte zustande kommen sagen.

Die ganze Wohnung hat einen Shelly Pro3EM (mit Script, das die Saldierung korrigiert). Zwischen Wechselrichter und Einspeisesteckdose steckt ein Shelly Plug mit Leistungsmessung. Die Ladeleistung der Batterie und PV Leistung kommt aus der Growatt Cloud.

Hi,

ich habe beim BKW meines Bruders exakt das gleiche beobachtet und ich denke ich habe eine Erklärung dafür gefunden. Er hat ein Hoymiles HiBattery 4020X und einen Shelly Pro 3EM, das BKW steuere ich via MQTT.

Sobald die Batterie voll geladen ist wird aller Überschuß ins Netz eingespeist, die Steuerung über MQTT bleibt aber aktiv. Die Folge: Die Batterie entleert sich während der Überschussladung mit etwa 1% pro Stunde, überschlägig entspricht das einer Entladeleistung von etwa 75W

Schalte ich die MQTT-Steuerung nun aber ab und übergebe das Ruder wieder an die Regelelektronik des HiBattery beobachte ich folgendes:

Die orange Linie zeigt die vom BKW erzeugte PV-Leistung (Daten vom HiBattery), man sieht deutlich den kleinen Einbruch der PV-Leistung ab 16:00 Uhr. Hier genau habe ich die MQTT-Steuerung abgeschaltet und die geräteeigene Elektronik hat übernommen.
15 Minuten später habe ich die Steuerung wieder via MQTT übernommen und schwups, plötzlich wieder ein deutlicher Anstieg der PV-Leistung.

Meine Interpretation:
Der "PV-Leistungsverlust" ist nichts anderes als die elektrische Leistung die der Wechselrichter und die Batterieelektronik selbst verbrauchen. Das erklärt auch den recht schnellen Ladestandsverlust bei Einspeisung und vollem Batteriespeicher wenn die MQTT-Regelung den gesamten Überschuß einspeist und nichts für das Gerät selbst übrig lässt. Das bedient sich dann eben aus dem Speicher...

Wenn die geräteeigene Elektronik das Heft in der Hand hat "schummelt" sie ein wenig, sie gibt eine um etwa 75-100W reduzierte PV-Leistung aus weil genau die Leistung für ihren eigenen Betrieb benötigt wird.
Bei externer Steuerung via MQTT tut sie das nicht, die PV-Leistung erscheint um genau den Betrag größer aber die Batterie entlädt sich langsam aber deutlich sichtbar um das Gerät nun eben aus dem Speicher zu versorgen.

Ich könnte mir sehr gut vorstellen dass du genau diesen Sachverhalt auch bei deinem Gerät beobachtest, schlichtweg den "Leistungsverlust" da dein Gerät bei der Überschußeinspeisung eben weiterhin selbst Energie verbraucht.
Aus deiner Grafik ists nicht so genau ersichtlich, aber ich denke der beobachtete "Zusatzverbrauch" liegt im Bereich ~100W... das könnte also hinkommen.