Mehr Klimasplit statt zentrale Wärmepumpe

Ich/Wir für mich/uns werde(n) abstand von einer zentralen Wärmepumpe nehmen und mehrere (wenige) Split-Klimaanlagen einbauen, die durch Luftverteilung den Wohnbereich vor allem heizen sollen, aber auch kühlen können.

Gibts es noch andere Gründe außer Luftstrom und Geräusch die für euch dagegen sprechen könnten, wenn ihr vor der Entscheidung steht?

Nur die erhöhte Zahl an Außengeräten und die Notwendigkeit noch was fürs WW haben zu müssen. In unserem Fall mit zwei Single-Splits und einer BWWP im Keller bin ich allerdings sehr zufrieden. Auch mit der "JAZ" fürs Heizen von etwa 4.6 für die Splitklimas.

1 „Gefällt mir“

Schwierig zu beantworten, da die Verteilung der Warmluft im ganzen Haus doch ein sehr individuelles unterfangen ist.
Wenn mit wenig Aufwand eine WP an das vorhandene Heizungsnetz angeschlossen werden kann, dann würde ich es fast als bessere Option sehen.
Das Kühlen kann man dann meist per offener Türen mit einer günstigen Splitklima zusätzlich realisieren.
Aber wie gesagt, sehr individuell die Entscheidung.

Wenn ich ein Haus von 0 auf bauen würde, dann würde ich eine zentrale Lüftung einbauen die in jedem Raum einmal unten und einmal oben umwälzen kann. Das ist besser als jede Hydraulik. Und hört man dann auch nicht mehr.

Ich selbst mache bald beides. Grundtemperierung mit der Wärmepumpe, nachheizen/kühlen mit den Split.

sehr! intressant. grundtemperierung mit WP via heizkörper oder fußboden ?

permanenter Luftstrom, besonders in der eher kühleren Jahreszeit, wird von einigen als unangemehm empfunden.

Es gibt Klimaanlagen, da merkst du den Luftstrom nicht, obwohl ständig ausgetauscht wird.

Sind halt etwas anderes als Punktuelle Klimaspiltanlagen.

Klimaanlagen in Kaufhäusern und Büros können so etwas.

Hier in Wohnhäusern eher ungewohnt.

1 „Gefällt mir“

Fußboden. Dünnschicht-Fußbodenheizung. Bisher sind nur 3 Räume damit ausgestattet und daher die LWWP noch nicht in Betrieb. Auch diesen Winter schaffe ich das nicht. Da muss ich mich um die neue Wärmepumpe meiner Schwiegermutter kümmern und ein Zimmer tauschen da der Bub ein eigenes Zimmer benötigt.

@duhg36
Nachts haben wir nur 2 an weil es in den anderen Räumen nicht merklich wärmer wird über nacht. Das ist im Schlafzimmer und Kinderzimmer und läuft dann auf Quiet. Die hörst du nicht und die pusten auf den Boden. Der Luftstrom ist da, zieht dann im Schlafzimmer unters Bett und steigt dann seitlich hoch und im Kinderzimmer schlafen die Kinder in Hochbetten.

Im Winter genauso. Am Tag wird dann auf Auto gestellt.

2 „Gefällt mir“

@duhg36

In vielen heißen Ländern gibt es Deckenventilatoren um einen angenehmen leichten Luftzug zu erzeugen.

Viele sind auch sehr niedrig in der Leistung einstellbar.

Funktioniert nur solange es nicht zu schwül ist.
Dann muß meißt eine Klimaanlage ran.

Ok. Aber ich hatte das geschrieben": permanenter Luftstrom, besonders in der eher kühleren Jahreszeit, wird von einigen als unangemehm empfunden.

Ein Wärmer Lufststrom wenn es kalt ist, als unangenehm empfunden?
Kann ich mir mur vorstellen wenn die Luft zu trocken ist.

Aber das ist ja sehr individuell und kann bei jedem anders sein.

Einfach in anderen Häusern probefühlen und bei gefallen sich "abgucken".