ich habe an 4 verscheidenen Stellen auf dem Gelände SUN12K WRs an PV Anlagen stehen.
Bisher hatte ich 4 davon “parallel” auf den CTS leigen .. das hatte auch recht gut geklappt.
Ja die regeln recht viel , damit hatte ich eine sehr gute Null eienspeisung.
ein weiterer SUN12k steht so weit weg, dass ich den via Waveshare RS485 an einen Eastron SDM630 angeblich V2 im Keller angeschlossen habe.
Zusammen geht das gut …
Nun , scheint die CT regelung nichtmehr so richtig zulaufen , sprich die Werte sind immer so gut 5kW unter dem echten Wert
Dann habe ich aus dem Waveshare heruas den RS485 Bus verlängert auf 2 der 4 anderen WRs.
Die regeln dann .. aber es wird eher Strom gezogen obwohl die Akkus voll sind…
Dann wieder zurück auf die CT Klemmen im “Parallelbetrieb” geht besser - zumindest ziehe ich kein Strom mehr bei noch vollen Akkus.
Jemand eine Idee wie ich alle WRs sind voll an die “CT” bekomme.
gabylein
PS: eine anderen Eastrom SDM630 als aufgedruckte V2 ist bestellt.
Kenne nur den SUN-SMART.CT01 / 03 der Lora zum SUN-SMART-.TRX macht.
Habe ich noch nicht getestet.
zum RS 485 Bus
Ich dachte der EASTRON ist der Master und der Rest sind Slaves.
Falsch .. alle Deyes und u.a. der IOBroker sind Master´s…. das beharkelt mächtig.
Also nur noch einen Deye auf der RS485 BUS und der IOBroker fragt alle 25sec mal die Werte ab.
Den ganzen Winter durch hat die Paralleschaltung der CTs zu den einzelnen WRs gut gelaufen
CT –> 30m Deye 1(2) → 250m Deye 3 + 4..
Seit - gefühlt - es wärmer wurde geht es nicht mehr.
Auch hat sich die gut laufenden RS485 Brücke veranschiedet. kommt sofort W4 Fehler.
Leider habe ich viele Baustellen, die bearbeitet werdn müssen.
Da fällt was runter …
… muss wohl von vorne anfangen.
Deye 1+2 im Master Slave , mit 30m CAT Kabel an den CTs - läuft.
Deye 3 / 4 EinzelMode war parallel auf dem CT von Deye 1+2 - geht nix mehr
Deye 5 Einzelmodus - via RS485 Waveshare Brücke am Eastron SMDM630 MCT V2 - W4 Fehler
Iobroker kann Daten ohne Problem lesen - ließt alle 25sec mal die Werte aus
Ich hab gelesen, dass Deye lora unterstützt bzw Adapter anbietet. Es müßte doch irgendwie möglich sein, daß ein WR als master die CT ausliest und die anderen via lora als slave mit gesteuert werden?