MEGA-Fuse Sicherung Halter schmilzt

Es geht um ca. 200 Grad. Ich frag mich warum man nicht im Vorfeld prüft, ob die Verkabelung irgendwo heiß wird.
Ich habe das bei verschiedenen Lasten mit einer Wärmebildkamera geprüft.
Wobei man eigentlich schon mit der Hand kleine temperaturunterschiede spüren kann.

1 „Gefällt mir“

Hallo ,ein bischen Senf von mir .... hab aber sicherlich einiges nicht gelesen , aber die Unterlegscheiben sind aus welchen Matterial ? und warum braucht Mensch die überhaubt ? Wenn die Kabel-Schuh passen zur Verschraubung ist. Ich kann mich nicht erinnern , das dieses Victron Produkt , genannt damals DC-Link Box diese Unterlegscheiben vorschrieb ,bzw wären die dann im leitfähigen Material mit dabei gewesen ! Diese Box war für mich als "Anfänger" damals das Herzstück der Verkabelung und im Endefekt waren dann schliesslich 2x PV _ Laderegler angeschlossen , 1x Windturbine, 1x Wasserturbine , 2x Victron Multi Plus 3000 , und 1x 40 kWh Staplerbatterie , und in dem Kasten ist nie was schiefgelaufen , mit Megafuses von 60-500 Ampere ( jedoch kamen alle Kabel auch vorkonvektioniert nach Absprache mit dem Lieferanten ....) Wo aber nach ein paar Jahren was schiefgelaufen ist ... war an den 2 x 70 mm2 Batterie Anschluskabeln an den Polen der draussen stehenden Bleibatterie , also wie eine Art "Engstelle " enstanden - bzw die Leitfächigkeit des Kupferkabels beinträchtigt , mag es Oxidation , Überlastung , Korrossion der Bleibatterie Ausdünstung gewesen sein oder Alles zusammen -who knows -.... ich hab dan die gecrimpten Anschlüsse abgeschnitten als ich gesehen habe das unter der Isiolierung ca 4 cm lang das Kupferkabel schwarz war und wohl deshalb auch an der Leitfähigkeit gelitten hat . Die Batteriepole ordentlich gereinigt und geschmirkelt , neu vercrimt - Mit Unterlegscheiben bei solchen Dingen sollte sich Mensch zb auch mit sowas beschäftigen ------- Elektrische Leitfähigkeit verschiedener Stoffe

• Silber: 62 · 106 S/m (höchste elektrische Leitfähigkeit aller Metalle)
  • Kupfer: 58 · 106 S/m.
  • Gold: 45,2 · 106 S/m.
  • Aluminium: 37,7 · 106 S/m.
  • Messing: 15,5 · 106 S/m.
  • Eisen: 9,93 · 106 S/m.
  • Chrom: 7,74 · 106 S/m.
  • Edelstahl (1.4301): 1,36 · 106 S/m. ------ was auch immer die Kürzel heissen :blush: Elektrische_Leitfähigkeit

Die Unterlegscheiben hier im Gespräch und Bild schauen mir sehr rough aus, bzw nicht Kontaktgenau genug , bzw das falsche Material !

Hier noch das leider die ausgemusterte Plug&Play Victron DC-Link Box Bild , mein eigenes Bild finde ich grade nicht ...

Du hast recht. Mit Unterlegscheiben, insbesondere die aus Edelstahl, kann man auch verschlimmbessern.

Kann auch empfehlen nach einer Installation mit einer Wärmebildkamera zu prüfen, wie die Temperaturen bei Last sind. Da erkennt man Schwachstellen schnell. Mittlerweile sind die Wärmebildkameras günstig zu bekommen.

zwischen den Stromführenden Partnern dürfen keine Unterlagscheiben sein.

so einfach ist das, die Busbar ist blank, auf die kommt die Sicherung, dann die Scheibe dann die Schraube
auf den anderen Seite das gleiche, von unten die Schraube, eine Scheibe die Sicherung dann sofort der ausreichend dimensionierte Kabelschuh (nicht die Billigware vom Schinamann) und dann wieder eine Scheibe und die Mutter.
und dann wird der kram auch bei auslösewürdeigen Stromstärken nicht besonders heiss.

2 „Gefällt mir“

Das sehe ich auch so. Bei dem Foto von @posthorn war das aber nicht so. Unabhängig von dem Schrumpfschlauch, der die Probleme bereitet hat.

Wobei Unterlegscheiben aus Kupfer kein Problem sein sollten, sofern diese die Kontaktfläche zwischen den stromführenden Partnern verbessern. Die Edelstahl Unterlegscheiben sind halt sehr ungünstig.

Insofern war nicht nur der überstehende Schrumpfschlauch das Problem, sondern auch die Unterlegscheibe, sofern sie aus Edelstahl oder Eisen war.

Wenn das notwendig sein sollte... hat man ein anderes Problem.

1 „Gefällt mir“