Meekaskade MK4B

Es geht bei mir um dieses Konstrukt das mir auferzwungen worden ist .

Hat jemand damit auch schon Erfahrung gemacht ich werde noch genau auf meine Problem eingehen . Möchte aber erstmal in Erfahrung bringen ob es noch Leidensgenossen gibt ?

Wer ist denn hier der VNB (Verteilnetzbetreiber/Netzbetreiber)?

Kannst Du erlaeutern, warum Dir das aufgezwungen wurde und ein wenig mehr zum Hintergrund preisgeben?

Es ist auch so, dass das Messkonzept dem Anlagennbetreiber obliegt.
Der VNB darf aber gewiss Vorschlaege machen und man tut in der Regel gut daran, ein passendes zu nehmen,
Weicht man davon ab, muss der VNB es bewerten und kann es nicht unbegruendet ablegen.
Klar, wirkt die Kommunikation mit dem VNB meist so, dass man aus den Angeboten waehlen muss, aber es sind nur Angebote.

Gruss,
PNT

Der Grund, warum ich dieses Messkonzept installieren lassen musste, ist mein Blockheizkraftwerk., Ein Dachs leistet über „5“ KW elektrische Energie.

In meinem Projekt zeigt sich, wie aufwendig eine Kaskadenmessung in der Praxis sein kann. Technisch ist vieles möglich, allerdings führen die Vorgaben des Stromlieferanten und des Netzbetreibers zu erheblichen Einschränkungen.

Nach meinem derzeitigen Kenntnisstand gibt es nur wenige Stromlieferanten, die Kaskadenmessungen überhaupt anbieten oder unterstützen. Zudem erfolgt die Entscheidung häufig erst nach einer Einzelfallprüfung. Auch ein konkreter Arbeitspreis kann in vielen Fällen erst nach dieser individuellen Prüfung genannt werden.

Besonders schwierig ist die Abstimmung zwischen allen Beteiligten. Unterschiedliche Aussagen, lange Bearbeitungszeiten und teils unklare Zuständigkeiten erschweren die Planung erheblich. Selbst wenn eine technische Lösung vorhanden ist, bedeutet das nicht automatisch, dass sie vom Stromlieferanten oder Netzbetreiber akzeptiert oder problemlos abgerechnet werden kann.

Mein Eindruck ist, dass der größte Aufwand nicht die Technik selbst ist, sondern die Kommunikation und die Abstimmung mit den beteiligten Stellen. Dadurch verzögern sich Projekte unnötig und es entsteht viel zusätzlicher organisatorischer Aufwand.

Mich würde interessieren, welche Erfahrungen andere mit Kaskadenmessungen gemacht haben. Gab es ähnliche Probleme bei der Abstimmung, der Abrechnung oder der Einzelfallprüfung? Wie seid ihr damit umgegangen?