Ich habe eine Akkubank mit 2x 12,8 V Redodo 200 Ah in Reihe, das funktioniert auch in Prinzip schon ganz gut.
Bei einer Erweiterung eines Sicherungsblocks habe ich per Schalter das verbaute Mean Well NPB-1200-24 per Schalter vom System getrennt und auch dann den Akku per Hauptschalter getrennt. So das mein “System”, also die Sicherungsblöcke und die angeschlossenen Geräte, völlig spannungsfrei waren. So weit alles in Ordnung, ich rüstete meinen Sicherungsblock auf und schaltete dann das Mean Well zuerst wieder dem System zu und vielleicht 20 Sekunden später den Akku. Seit dem funktionieren zwei Victron BatteryProtect nicht mehr, völlig tot.
Ich habe einen befreundeten Solarteur befragt, der schon Victron verbaut, und der sagte, er vermutet, das Mean Well hat gemerkt, es gibt keine Akkuspannung und denkt, es muß das BMS “aufwecken”. Er meint, es gibt Ladegeräte, die dann einen Spannungsimpuls in das System jagen, der bis zu 60 V sein kann, was dann wohl einige BMS, die eine Sicherheitsabschaltung machten, “aufweckt”. Wenn das Mean Well so was hat, dann wäre das ja fatal, 60 V hält doch kein 24 V-Gerät aus.
Meine Frage ist, weiß jemand, ob das Mean Well NPB-1200-24 so eine “Aufweckfunktion” hat und ob man die irgendwie ausschalten, umgehen oder austricksen kann?
Das ein BMS im Betrieb einer Inselanlage mal abschaltet, kann ja durchaus mal vorkommen, sollte nicht, aber kann ja sein. Wenn das dann jedes Mal angeschlossene Geräte grillt, kann das kaum sinnvoll sein.
Ideal wäre, wenn jemand diese Frage im Zusammenspiel mit einem Trucki-Stick T2MG beantworten könnte, vielleicht kann der Stick das ja irgendwie unterbinden.