Mean Well NPB-1200-24 mit Trucki-Stick T2MG, ohne angeschlossenen Akku bzw. BMS abgeschaltet

Ich habe eine Akkubank mit 2x 12,8 V Redodo 200 Ah in Reihe, das funktioniert auch in Prinzip schon ganz gut.

Bei einer Erweiterung eines Sicherungsblocks habe ich per Schalter das verbaute Mean Well NPB-1200-24 per Schalter vom System getrennt und auch dann den Akku per Hauptschalter getrennt. So das mein “System”, also die Sicherungsblöcke und die angeschlossenen Geräte, völlig spannungsfrei waren. So weit alles in Ordnung, ich rüstete meinen Sicherungsblock auf und schaltete dann das Mean Well zuerst wieder dem System zu und vielleicht 20 Sekunden später den Akku. Seit dem funktionieren zwei Victron BatteryProtect nicht mehr, völlig tot.

Ich habe einen befreundeten Solarteur befragt, der schon Victron verbaut, und der sagte, er vermutet, das Mean Well hat gemerkt, es gibt keine Akkuspannung und denkt, es muß das BMS “aufwecken”. Er meint, es gibt Ladegeräte, die dann einen Spannungsimpuls in das System jagen, der bis zu 60 V sein kann, was dann wohl einige BMS, die eine Sicherheitsabschaltung machten, “aufweckt”. Wenn das Mean Well so was hat, dann wäre das ja fatal, 60 V hält doch kein 24 V-Gerät aus.

Meine Frage ist, weiß jemand, ob das Mean Well NPB-1200-24 so eine “Aufweckfunktion” hat und ob man die irgendwie ausschalten, umgehen oder austricksen kann?
Das ein BMS im Betrieb einer Inselanlage mal abschaltet, kann ja durchaus mal vorkommen, sollte nicht, aber kann ja sein. Wenn das dann jedes Mal angeschlossene Geräte grillt, kann das kaum sinnvoll sein.

Ideal wäre, wenn jemand diese Frage im Zusammenspiel mit einem Trucki-Stick T2MG beantworten könnte, vielleicht kann der Stick das ja irgendwie unterbinden.

Victron BatteryProtects sind anscheinend sehr empfindlich und nicht dafür geeignet, Akkus und Leistungselektronik zu trennen oder zuzuschalten. Die BatteryProtects dürfen z.B. explizit nicht zwischen Akkus und Wechselrichtern eingesetzt werden, da beim einfachen Zuschalten die Stromspitze beim Laden der Eingangs-Kondensatoren im zugeschalteten Wechselrichter sie killt. Der BatteryProtect darf nur die On/Off-Signalisierung zum WR schalten, nicht den Arbeitsstrom selber.

Wenn du das Mean Well Netzgerät nur mechanisch zugeschaltet hast, war es vermutlich noch nicht an, sprich seine Kondensatoren am Ausgang waren ohne Spannung. Bei einem 1,7 kW-Netzteil sind da die Kapazitäten vermutlich nicht zu vernachlässigen. Leere Kondensatoren am Netzteil, eine niederohmige Kabelverbindung und ein seeeehr niederohmiger Akku führen dann zu hohen Stromspitze: RIP.

Ich hab bei mir ein testweise mal ein ähnliches kleines System gebaut, zwei 12,8V-LiFePO4 in Serie, NPB450, Hoymiles HM-300, aber hab da für die Trennung des Akkus vom Restsystem ein starkes “KFZ-Relais” eingebaut, was von einem Shelly angesteuert wird. Plus “parallel” ein weiteres kleineres Shelly-gesteuertes Relais mit einem “Vorwiderstand”, was einige Sekunden vor einer Zuschaltung des Hauptrelais die Kondensatoren vorlädt. Durch die Relais und Shellys geht zwar im Betrieb Energie verloren, aber es erschien mir sicherer.

Ich fürchte, ich habe mich nicht klar genug ausgedrückt, zwischen Mean Well und Akku war kein Battery Protect, da sind nur 2 Schalter und 2 Sicherungen. Mir ist bewußt, dass durch den Battery Protect der Strom nicht “rückwärts” fließen darf, steht auch extra ganz deutlich in der Anleitung.
Wie Du schriebst, ich habe das Mean Well mit einem mechanischen Schalter zugeschaltet. Ich nutze dafür einen Schalter für 2 Akkus, wo die erste Stufe über 2 Ohm geht und die zweite Stufe dann direkt. Sprich mehr als 14 A können da nicht fließen, denn die Problematik mit den Kondensatoren ist mir sehr bewußt. Abgesehen davon, das ich es mal gelernt habe (wenn auch vor gut 25 Jahren :wink: ), spätestens, wenn man mal einen 6S LiPo an einen entsprechend großen Modellbauregler gesteckt hat, hat man Respekt vor dem Funken. :wink:

Deine Lösung mit den Relaisschaltungen hatte ich mir auch überlegt, wollte dann aber den Aufwand und auch Stromverbrauch gering halten. Das Zuschalten des Mean Well erfolgt ja nicht oft, ist eigentlich nur als Wartungsfunktion oder für den Winter gedacht, wo es eh keinen PV-Überschuss in der großen Anlage gibt. Dadurch, das die erste Stufe mit 2 Ohm erstmal schließt (da könnte man natürlich auch noch mehr nehmen, beim nächsten Mal würde ich wohl eher 4 oder 5 Ohm nehmen, aber ich hatte halt die 1 Ohm da und als 100 W-Variante sind die echt groß), laden die Kapazitäten sich ja überschaubar, den “Schock” sollte die Technik meiner Meinung nach aushalten.

Die Frage ist ja generell nach diesem “Aufweckimpuls”, ob das Mean Well den hat und wenn ja, ob man den irgendwie ausschalten kann. Da kann man je einige Konfigurieren und mit dem Trucki geht ja auch einiges.