Hallo zusammen,
an welchen Spannungsabfall sollte man sich bei der Anbindung des Akkus orientieren?
Ich finde zwar unter Spannungsabfall verschiedene Probleme, aber nicht die gesuchte Info.
Ich habe leider etwas Platzprobleme, bin aber günstig an einen Multiplus II 48/5000 drangekommen, weshalb ich jetzt doch schon einen Akku bauen werde.
Eigentlich wollte ich erst damit anfangen wenn die Öltanks raus sind, dann aber dreiphasig und Richtung 100KWh.
Problem ist, dass der Akku nun vermutlich eine 8-10 Meter lange Zuleitung brauchen wird, leider.
Den Multiplus möchte ich nicht im Vorratsraum haben, da der mir dort zu viel Wärme abgeben wird.
Der Akku wird vorerst mit 125A abgesichert, da der Multiplus einphasig eh auf 4,6kVA abgeriegelt wird.
Die Absicherung wird über eine NH Sicherung erfolgen, da ich den günstigen DC MCCB’s nicht traue und die Geräte der namenhaften Hersteller deutlich zu teuer sind.
Als Vorgaben kenne ich im normalen Stromnetz nur die 3% für Verbraucher und 1% für zwischen Verteilungen.
Eigentlich wollte ich mich auch beim Akku an maximal 1% halten, liege mit 70mm² aber etwas drüber.
Wie seht ihr das, gibt es da entsprechende Normen oder Richtlinien für den DC Bereich?
Ich selbst sehe da kein Problem, aber es sollte schon ordnungsgemäß sein und ich finde gerade eher nur Richtlinien die den Spannungsfall von PV Anlagen behandeln.
Viele Grüße!