@behn66
Ich weiß jetzt nicht genau, auf was du dich beziehst.Ich denke es geht um "Regelung".
Aber denke doch bitte Mal an folgendes:
Wir diskutieren hier doch auch gleichzeitig, dass nicht bei maximaler Spannung unter 14 A, für 280er Zellen, geladen werden darf. (Sondern aus Lebensdauerschonung abgeschaltet werden soll.)
Aber genau das falsche macht die Regelung: sie senkt den Strom unter das Limit ab, zumindest für die betroffenen Zellen .ist höher Spannung .
Du musst dann in größeren Zusammenhanges denken.
Die Zusammenarbeit von WR und BMS führt dazu dazu der Fall einer weglaufenden zelle "hingebosselt" wird. Mit kruden Methoden und formalen Verlust an Sicherheit.
Und das nur deswegen, weil man meine Lust hat, das Thema top Balancierung einmal richt abzuhandeln.
Eine solche Regelung kann sehr gut funktionieren, Wenn man sie genau passend auf eigene Situation, Akkuzustand und Qualität, Zeitabläufe und Ströme eingestellt hat.
Aber ist dir klar, wieviel Wissen über Gesamtzusammenhang notwendig dazu ist?
Das ist keine Standardeinstellung, das bosselt man anhand seiner Störungen hin, bis es läuft. Aber es bleibt bequemes Flickwerk, und wenn es nicht läuft, Chaos.
Man bekämpft Symptome, nicht Ursachen.
Und all das nur deswegen, weil man nicht die Lust oder Kraft hat, eines einmal richtig zu machen: funktionierendes top balancing.
Nicht anders, sondern richtig machen. ( Einer meiner Wahlsprüche)