Bisher hatte ich auf Mauerdurchführungsrohre verzichtet, bei meinem neusten Projekt erscheint mir jedoch sinnvoll, eine zu verwenden. Nur lassen diese sich überhaupt schräg einbauen? Auf den Bildern, die ich im Netz gesehen habe, wie bei Mauerdurchbruch KA mit 500mm Hülse & einer Universalrosette rund RA, 12,90 € , sind die Rosetten ja senkrecht auf den Rohren.
Die Rosette kannst ja auch schräg aufsetzen. Persönlich hab ich die auch weggelassen, hab da wenig Sinn drin gesehen.
Das schräge Montieren ist tatsächlich ein Problem. Ich habe da etwas mit dem 3D Drucker nachgeholfen xD
“Schräg montieren” bedeutet ja auch nur ein minimales Gefälle. Eigentlich ja nur nicht abfallend nach innen. Notfalls reichen 2-3mm und das kriegt mann auch mit der Manschette hin, denke ich.
meine Mauerdurchführungen baue ich grundsätzlich aus KG Rohr passend selber, ( etwas dickeres Rohr als Bohrdurchmesser, längs schlitzen und mit Schnittfläche nach oben in die Bohrung schieben)
KG rohr kostet keine 5 € pro meter
Was in der Mauer ist sieht keiner und wasserfest ist das garantiert
Kaschierung außen:
die meisten Außenkanalsysteme haben Abdeckungen für Mauerdurchführungen/Deckendurchbrüche, die dann das Ganze nett verstecken
Farbig passend anstreichen geht immer.
... möglichst noch mit Tape verkleben. Hab ich so auch schon gemacht.