ich habe im Sommer 2023 ein BKW mit 600 W Mikro-Wechselrichter und 6 PV-Modulen (2500W) angemeldet. Hintergrund ist, dass ich 3 Module Ostseite und 3 Module Südseite ausgerichtet habe. Damit habe ich ab 7h morgens bis 17…18h abends Ertrag. Perfekt, um das über den Tag verteilt zu nutzen.
Damals galt noch die Obergrenze von 600W WR und die PV-Leistung war nicht gedeckelt.
Die Änderung mit 800W WR und 2000W PV-Leistung kam erst Mitte 2024.
Nach immerhin 2,5 Jahren (!) habe ich eine Mail vom MaStR mit einem Ticket erhalten. Die Bundesnetzagentur fordert auf, die PV-Leistung zu korrigieren, weil die 2000W nicht überschreiten darf.
Und nun? Was würdet ihr machen?
Akzeptieren und hoffen, dass es damit erledigt ist?
Ignorieren führt nach 4 Wochen automatisch zur Akzeptanz.
Oder ablehnen mir der Erklärung, dass das damals noch nicht gedeckelt war und die Anmeldung bereits 2024 erfolgt ist?
Hallo,
die Frage ist, was du willst? Möchtest du die Rechtsfrage geklärt wissen? Dann wird es gewiss einiger Schreiben bedürfen. Oder willst du eine einfache Lösung? Dann änderst du den Eintrag auf 2000W. Die BNA betreibt das Register und dein Eintrag geht an deinen VNB. Ich habe weder hier gelesen noch im Bekanntenkreis gehört, dass Kontrollen stattfinden. Und wenn sie kommt, müsste sie vorher angekündigt sein. Dann klemmst du 2 Module ab und gut ist´s. Das ungenutze Module montiert sind, ist nicht verboten.
Ich würde das Ticket beantworten das die INB 2023 war und das für diesem Zeitpunkt regelkonform ist. Mit der Bitte um nochmaliger Prüfung und Benennung des entsprechenden Gesetzestextes woher sich der Anspruch auf Änderung begründet.
Das klingt gut, werde darüber nachdenken was ich mache.
Ich finde es schon irgendwie komisch, dass die nach 2,5 Jahren noch rumstochern. Zumal ich damals beim Netzbetreiber das selbe angegeben habe und von dort kein Veto kam. Nach mehreren Wochen wechselte der Status beim MaStr von “in Bearbeitung”, über “Rückmeldung vom Netzbetreiber steht aus” bis hin zu “abgeschlossen” (weiß nicht mehr genau, wie die unterschiedlichen Zustände heißen, daher sinngemäß verstehen). Damit dachte ich eigentlich, dass alles erledigt sei.