@apollo13 warum soll deiner Meinung nach ein Kabel oder eine Akku (drum geht es doch?) mit der ultrafinken Chrarkteristik zumm Halbleiterschutz abgesichert werden? Solche Einsätze haben wir bei den Windkraftanlagen am Gleich- und Wechselrichter benutzt, aber in unserem Akkusystem geht es ja nicht um den Schutz von irgendwelchen Bauteilen? ("Man sichert eigentlich nur Leitungen ab, keine Geräte?")
Ein in Deutschland (EU) verkaufter Sicherungseinsatz / eine Sicherungseinrichtung muss bestimmten Vorschriften genügen, dafür muss der Hersteller geradestehen. Eine Zulassung(spflicht) durch eine zertifizierende Stelle gibt es (meines Wissens) nicht. Ein gewissenhafter Hersteller wird seine Erkenntnisse von einer Institution wie dem TÜV oder dem VDE oder so verifizieren lassen, alleine um im Falle eines Falles seinen Ar... zu retten.
Ob ein chinesischer Hersteller Letzteres auch macht, sei mal dahingestellt. Garantieren muss er genauso wie ein Siemens, ABB, Mersen, Littlefuse, ... Es ist nur einfach etwas schwieriger, ihm die Hammelbeine lang zu ziehen, wenn seine Sicherung nicht hält, was er versprochen hat.
Aus dem Grund finde ich ein YT Experiment, das unter den Bedingungen stattfindet, unter denen ich die Sicherung auch einsetze (da sind die Randbedingungen auch nur 'semi-spekulativ'), schon auch interessant. Ich möchte nicht wissen, ob der LSS auuch nach 1000 mal Auslösen sich noch so benimmt, wie am ersten Tag, wahrscheinlich hätt ich ihn nach dem 3. Mal eh getauscht, bei 1.80€ ja kein Ding. Ich möchte sehen, dass er einen Kurzschluss am realen Batteriesystem trennt und dass er dabei nicht in Flammen aufgeht. Ob er jetzt bei 1.13 Ir oder bei 1.2 Ir auslöst und ob nach 50 oder 70 Minuten, ist mir dabei recht schnuppe. Ich möchte sehen, dass er bei 110% Ir dauerhaft nicht auslöst.
Natürlich gibt es nicht nur einen chinesischen Hersteller, aber wie gesagt, es würde mich interessieren wie sich so ein Ding im Experiment schlägt. Vielleicht mach ich sowas auch irgendwann selber.
Ein NH Trenner bedeutet eben a) mehr Platz, ich kann mein Konzept 'kurze Kabel bis zum LSS' nicht so umsetzen. b) mehr Verbindungsstellen, mehr Widerstände im ganzen Batteriekreis.
Dazu kommt, dass ein NH Einsatz die unverzögerte KS Auslösung erst bei ca. 10-20x Ir macht. Ein LSS Chara C immerhin schon bei 5-10x Ir, und meine LSS sind 25A pro 6mm2 Kabel und nicht 150A (NH) für die ganze Batterie. Das knallt nich so dolle Ob die 3kA durch meine 6mm2 Kabel mit dem ganzen Geraffel, das dazwischen wäre, überhaupt zustande kommen? ...
Ich lass das Ding weg.