Hallo,
Ich habe eine Marstek Venus A in der Basisversion (2.1 kWh Akku) in einer Testaufstellung laufen.
Ich lese mit einem selbstgebauten IR-Sensor den Smartmeter aus und auf meinem Linux-Server läuft ein python-script als deamon als HEMS.
mir ist das Register-mapping der VenusA bekannt, obwohl ich nicht alle Einträge kenne / verstehe.
Ich nutze im Augenblick die 43000er register um die AC-Lieferung zu steuern, habe aber mit den 42000er Registern noch kein Erfolg gehabt.
Soweit, so gut. ich steuere die Marstek via TCP Modbus. das funktioniert ganz gut, bis auf 2 Sachen:
- AC Laden. Ich bekomme es nicht hin, wenn der Akku noch nicht voll ist, den Überschuss meines anderen BKW als AC-Charge in den Akku zu drücken, wenn die PV liefert und die Einspeisung der Marstek bereits auf 0W reduziert ist.
Register 42000 - 42022 werden schlicht und einfach ignoriert. - Den PV-Überschuss der Marstek ins Netz drücken, wenn der Akku voll ist. Denn die Marstek drosselt die PV-Module, wenn der Akku voll ist.
Wer von euch kann mir tipps oder hinweise geben, wie ich diese beiden Problemchen lösen lassen?
Vielen Dank im Voraus,
Micha