Marstek Venus E und trotzdem läuft der Zähler obwohl ausreichend Energie für Null

Ich habe seit einigen Tagen den Marstek Venus E laufen.
Läuft mit Shelly Pro 3em.
Ist auch alles eingerichtet, Shelly erkannt wird geladen am Tag mit Überschuss, nachts wird entladen.
Dabei sehe ich in der Shelly App und in meiner OpenDTU, dass der Shelly immer versucht die Nulleinspeisung einzuhalten, also mal ist im + 2 - 3 Watt Bereich, mal im Minus 3 - 4 W Bereich.
Trotzdem sehe ich auch dass mein Stromzähler weiter läuft und zählt.
Ich habe z.B in der Nacht einen konstanten Verbrauch um die 200w (wenn der TV läuft), wenn alles schläft ist ein konstanter verbrauch um die 140w - 150w (Kühlschrank / Gefriertruhe etc.)
Wenn beides gleichzeitig in der Nacht anspringt ist dann auch ein momentaner Verbrauch von um die 300w möglich (läuft aber kurz , schaltet dann ab.)
Jetzt beobachte ich seit Tagen den Zahler..
Mache mir ein Bild vom Zahler um 0:00 Uhr und um sagen wir 8:00 - 9:00 Uhr.
Letzte Nacht hatte ich z.B. 1 KW plus auf dem Zähler.

Und auch tagsüber, wenn niemand im Haus ist, von z.B 9 Uhr bis 17 Uhr kommen 1 - 2 KW auf dem Zähler zusammen, (dabei die gleichen Standby Verbraucher wie in der Nacht, Kühlschrank, Gefrierschrank, TV Steckdose abgeschaltet, Laptom, Monnitor ist ausgeschaltet).

Wie kommt das zusammen?
Müsste das nicht so sein, dass z.B Nachts der Verbrauch vom Kühli gedeckt wird und alles was bis 800w (was der Venus-E liefert), erst darüber hinaus was aus dem Netz zusätzlich gezogen wird, auf dem Zähler auftaucht?

Das habe ich aber auch schon ohne dem Venus-E beobachtet, mit einer BKW.
BKW WR (Hoymiles HMW - 1600, auf 800w gestellt, Tagsüber pralle Sonne, den ganzen Tag Hausverbrauch z.B. 200w, ins Netz werden - 600 Eingespeist.
Trotzdem zahlt der Zahler weiter ins plus.

Bleibt noch zu sagen, wir wohnen in einem Haus, mit 2 Wohnungen, jede Wohnung hat einen separaten eigenen Zwischenzähler.
BKW Stecker ist in Steckdose L2 gesteckt.
Marstek Venus war ebenfalls in L2 (ein paar Tage). jetzt in L1.

Warum zählt der Zähler obwohl ausreichend Energie zur Verfügung steht?

Also an deinem Zwischenzähler greift dein Shelly die Werte ab und trotzdem wird Strom Bezug an deinem Zwischenzähler angezeigt?

Und du hast auch immer genug Leistung im Speicher um die Nacht und kurze Zeit mit Wolken zu überbrücken?

Hallo Klaus,
Vielen Dank für Deine Antwort.
Ja der Speicher ist geladen, heute Mittag zeigte er 88% an. Jetzt zur Zeit steht er gerade bei 71% und wie auf dem Screenshot zu sehen, er gibt gerade ca. 330W von sich.
Der Shelly Pro zeigt gerade auch Minuswerte an, also wird kein Strom vom Netzt bezogen. Natürlich pendelt dieser Wert immer hin und her.