ich bin seit 3 Tagen Besitzer der Marstek Venus E Gen3.Diese habe ich nun schon 2 mal mit ca. 500W im manuellen Modus geladen. Der Ladezustand stieg (wie bei 500W zu erwarten) in etwa Minutentakt um 0,01kWh an, blieb dann aber bei 5,06kWh (99Prozent) stehen. Die 500W wurden weiterhin geladen. Ich habe dann noch 15 Minuten gewartet, aber es hat sich nichts mehr geändert. Da ich ja nicht möchte das mir das Teil um die Ohren fliegt habe ich dann lieber abgebrochen.
Nun würde mich natürlich interessieren wie das bei anderen Besitzern ist?
Kann das damit zusammenhängen das das BMS sich erst justieren muß?
Wie lange kann ich die Ladung gefahrlos dann noch weiter fortsetzen?
Ich habe keinen Marstek Venus E Gen3 aber einige Solarakkus, auch zwei selbst gebaute mit BMS (JK BMS und JBD BMS).
Bei LFP Akkus ist es normal, dass diese bei 99% oder 100% Anzeige des SOCs noch weiterladen.
Hintergrund: Die SOC-Berechnung bei LFP kann nicht auf Basis der Spannung erfolgen. Das klappt nur bei den klassischen Lithium-Ionen-Akkus. Die Spannungskurve bei LFP ist am Ende extrem flach, so dass man das nicht über die Spannung regeln kann.
Also muss sich das BMS an die Kapazität “antasten”. Erst wenn die Zellen nichts mehr aufnehmen ist 100% erreicht. Um dann beim Entladen den SOC zu berechnen misst das BMS über einen sogenannten Shunt wieviel entladen wird. Das ist aber meist auch nicht genau. Und beim Laden kann der SOC auch nicht genau berechnet werden, weil der Shunt nicht genau ist. Insofern sind SOC-Angaben bei LFP-Akku eine Schätzung.
Es ist ganz normal, dass bei einem LFP-Akku weiter geladen wird, wenn 99% oder 100% angezeigt wird. Ist nur ein Zeichen dafür, das das BMS falsch gerechnet hat.
Fazit. Der Akku wird Dir nicht um die Ohren fliegen, wenn er bei 99% oder 100% weiter lädt. Das ist ganz normal.
Die BMS von LFP-Akkus brauchen regelmäßig ein Vollladen und Entladen, um den SOC einigermaßen korrekt zu berechnen. Ganz normal.
Wenn Du die Ladung stoppst, bevor der Akku keine Kapazität aufnimmt, ist das ok. Kann aber sein, dass dann der Akku nur zu beispielsweise 80% geladen ist, obwohl als SOC 99% angezeigt wird.
vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das macht auch alles Sinn.
Ist aber irgendwie blöd wenn dann 99% angezeigt werden wenn dem nicht so ist. Ein entsprechender Vermerk in der Anleitung wäre vielleicht auch nicht schlecht gewesen.
Ich habe inzwischen einige male entladen und wieder geladen. Der Zeitraum von 99 bis 100% ist jetzt auch kürzer geworden.
Marstek hat mir dann auch ein Update geschickt. Eine Äderung dadurch konnte ich bisher nicht feststellen.