Moin zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Marstek Venus D Setup und hoffe auf eure Hilfe.
Mein Setup:
2x Marstek Venus D Controller (Steuereinheiten)
4x Erweiterungsakkus
Was bisher geschah: Ursprünglich liefen alle vier Erweiterungsakkus problemlos an einem der beiden Venus D Controller.
Um nun den zweiten Controller auf den neuesten Softwarestand zu bringen, habe ich mit der Marstek-Support-K die aktuellen Firmware-Versionen für EMS, VNS, MPPT und BMS verhandelt und das Update freischalten lassen. Für das Update dieses zweiten Controllers habe ich vorübergehend einen der Erweiterungsakkus aus dem funktionierenden Erstsystem abgezogen und an den zweiten Controller gehängt. Das Update lief soweit auch durch.
Der Softwarestand nach dem Update: EMS: 149.2, VNS: 115, MPPT: 104, BMS: 255
Das Problem: Nachdem ich diesen Erweiterungsakku wieder zurück in mein erstes System integriert habe, verweigert dieses nun den Dienst; das Gesamtsystem lädt und entlädt nicht mehr.
Es scheint, als gäbe es jetzt einen Software-Konflikt (z. B. unterschiedliche BMS-Versionen der Akkus untereinander oder ein Kommunikationsfehler durch das Update am Zweitgerät).
Heute wurde bei mir mit dem Update auf EMS 147 ein Downgrade des Systems durchgeführt. Leider hat das nichts gebracht: Laden und Entladen funktionieren immer noch nicht – egal ob manuell oder über den Eigenverbrauch.
Interessant ist aber das Verhalten der Akkus (bereits vorher schon): Zwei der vier Akkupacks laufen problemlos zusammen. Die anderen beiden funktionieren jeweils nur einzeln mit dem Controller.
Hat jemand noch Ideen und konstruktive Vorschläge? Freue mich über jeden Hinweis …