im Januar habe ich mein Venus A Basisystem erfolgreich in Betrieb genommen und bin auch mit der “Nulleinspeisung” ziemlich zufrieden. Schnell habe ich gemerkt, dass ich tagsüber meist zu viel PV Leistung habe (4x 420W) und daher die Batterie ratz-fatz voll ist.
Also habe ich mir eine 2kWh Erweiterung gekauft.
Das Problem: Nach der Insallation speist das neue “Gesamtsystem” nichts mehr ein! Weder im manuellen Betrieb noch im “Eigenverbrauch”.
Mehrmahliger Neustart: ohne Erfolg.
Gerät auf Werkseinstellungen: Ohne Erfolg.
Gerät in der App gelöscht und mit neuem Konto wieder eingerichtet: Ohne Erfolg.
Sobald ich den Erweiterungsakku wieder entferne speist das “Grundgerät” sofort wieder ein. Mit Erweiterungsakku lädt die Kiste alles zu 99.9% auf und dann passiert einfach nichts mehr.
Hat da jemand eine Idee?
SW V147
Ist es denkbar, dass sobald die Garantie aktiviert wurde, am Gerät keine Änderungen mehr möglich sein? Das wäre aber auch irgendwie unsinnig....
Der Support von Marstek schweigt mich gefühlt nur an, als wenn da überhaupt niemand wirklich an Lösungen interessiert ist
Bin für alle Hinweise und Ideen dankbar (und ich hoffe, dass ich bei meiner Suche im Forum die Lösung nicht übersehen habe ... )
Habe im photovoltaikforum(punkt)com den Hinweis bekommen, dass es an einer unterschiedlichen FW auf den beiden Geräten zu diesem Verhalten kommen kann.
Habe den Support daraufhin angeschrieben, mir bitte eine ne FW zuzuweisen, und voila: Schon speist mein Gesamtsystem mit 4kWh Speicher ein.
So, der Support hat sich mittlerweile gemeldet. Er hat geschrieben, dass es wohl an unterschiedlichen Softwareständen liegt. Ich soll das Gerät angeschlossen lassen und sie passen die Software dann an.
Die Frage ist: Soll ich nur das funktionierende Basissystem oder das nicht funktionierende Komplettsystem anschließen?
Gerade (nach ca. 1 Tag) eine Anleitung vom Support bekommen:
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, vielen Dank für Ihr Feedback. Den von Ihnen gemachten Angaben zufolge handelt es sich um einen Fehler vom Typ E. Bitte stapeln Sie alle Batteriemodule und führen Sie die Softwareaktualisierung erneut durch. Überprüfen Sie anhand der von Ihnen gemachten Angaben, ob das Hauptgerät ohne Hilfsstromversorgung ordnungsgemäß funktioniert. Schließen Sie die Hilfsstromversorgung an und drücken Sie den Netzschalter; die Schalteranzeige und die BMS-Anzeige sollten normal aufleuchten und nach 20–40 Sekunden erlöschen. Sollte ein Problem auftreten, befolgen Sie bitte die folgenden Schritte: Lösung: Es wurde eine angepasste Softwareversion veröffentlicht, um die VA-Master- und Slave-Geräte wiederherzustellen. 1. Schließen Sie die Photovoltaikmodule an den gestapelten Akkus an und drücken Sie den Netzschalter, um das Gerät zu starten; 2. Führen Sie das Update für das BMS V1103 durch. Nach Abschluss des Updates blinkt die Schalteranzeige; 3. Halten Sie den Schalter gedrückt, bis die Anzeige erlischt und wieder aufleuchtet. Lassen Sie den Schalter dann los; das Gerät funktioniert wieder normal. Hinweis: Stellen Sie vor dem Upgrade unbedingt sicher, dass alle Batteriemodule mit dem Hauptgerät gestapelt sind, um die Software zu aktualisieren. Vielen Dank für Ihr Vertrauen und Ihre Unterstützung. Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag! Mit freundlichen Grüßen, Fred
Mein Speichersystem funktioniert nun wie es soll. Danke an den Support und an die Community.
Ich habe das Hauptgerät ausgeschaltet und vom Netz getrennt. Dann die Speicherweiterung verbunden. Netzstecker wieder angeschlossen und eingeschaltet. Kurz gewartet und dann die App geöffnet. Dort hat es mir dann ein Softwareupdate angezeigt. Das ging ziemlich lange (ca. 5 min). Währenddessen ist der Speicher nochmal neu gestartet. Nun habe ich die Softwareversion V148.4 und es läuft.
PS: Mein Eigenverbrauch mit dem Shelly Pro 3 EM funktioniert nun auch- der Schlüssel zum Erfolg war in den Shelly Einstellungen unter “RPC über UDP” den Wert 1010 einzugeben. Danach hat er sich mit dem Marstek verbunden und scheint stabil zu laufen.
Das ist eine merkwürdige Updatepolitik bei Marstek, die ich auch schon kennenlernen durfte. Die trauen wohl ihren neuesten Updates nicht über den Weg, weshalb sie das nicht verteilen, sobald es fertig ist. Mein neues B2500 hatte eine uralte Firmware, die auch Fehler hatte. Die App sagte aber, ich hätte das neueste Update, alles wäre ok. Erst als ich den Support angeschrieben habe, haben die ein neues Update freigeschaltet und ich konnte es installieren lassen.
Muss man wissen, diese Spezialität bei Marstek. Ohne Nachfrage kanns sein, dass man jahrelang keine Updates bekommt.