Ich gehe jetzt mal davon aus dass es beim Venus A ähnlich ist wie beim Venus E. Da gibt es gibt kein Web Interface, nur die App. Wenn WLAN konfiguriert ist, kann die App darüber zugreifen. Wenn nicht, dann via BT in direkter Nähe.
Die Frage wäre, was willst du denn machen? Wenn es um eine externe Steuerung geht, oder Einbindung in ein Smarthome System, machen das die meisten Venus-E Nutzer über die Modbus Schnittstelle. ich weiß aber nicht, ob der Venus-A diese auch hat? Ansonsten gibt es neuerdings in der App eine Option "API aktivieren", damit kann man eventuell Modbus via TCP steuern.
WLAN ist konfiguriert, trotzdem funktioniert der Zugriff, so wie ich das sehe, nur via Bluetooth. Das Handbuch gibt jetzt auch nichts dazu her. Die App verlangt bei der WLAn Konfiguration nur die SSID und das Passwort für ein 2,4GHz Netzwerk. Angeblich kann man in der App die IP des Marstek sehen. Bin wohl zu blind.
Bleibt noch der Effekt, dass die BT Verbindung nicht mehr geht, wenn man das Netzwerkkabel einsteckt…. State of the Art ist das aber nicht so ohne Webinterface… eher Status Quo…
Werde mich mal über dieses Modbus informieren… kann aber dauern.
wenn du die IP finden willst, geht das am einfachsten mit der Mac Adresse. Die steht auf dem Typenschild und meist auch in der App (im Gerätenamen). Dann einfach im DHCP Router nach der passenden IP suchen. Aber Achtung, BT und WLAN sind separate Adapter mit jeweils eigener Mac.
Warum konfigurierst Du den Marstek Venus A nicht einfach über die App?
Mag durchaus sein, dass die WLAN-Verbindung erst nach erfolgreichen Pairing der Bluetooth-Verbindung und Konfiguration per App darüber möglich ist. Das machen einige Hersteller so. Die übertragen die WLAN-SSID sowie Password vom Handy per Bluetooth. Meinen Rasenmäher-Roboter konnte ich auch nur so konfigurieren.
Das Bluetooth nicht mehr funktioniert passt dazu. DA wird dann vermutlich WLAN über ein proprietäres Protkoll per LAN eingeschaltet.
Wenn Du wissen willst, was da läuft, sniffe das Netzwerk per TCPdump bzw. Wireshark und schau per NMAP, ob es offene Ports gibt. Wird Dir aber nur Hinweise darauf geben, dass es nicht so einfach wird.
Modbus-Steuerung wird erst funktionieren, wenn Du über die App konfigurierst hast.
Wenn Du keine Konfiguration per App willst, würde ich das Gerät schnell innerhalb der Widerspruchsfrist zurücksenden.
Oder Du macht ein Reverse-Engineering der Andoid oder IOS-App, was aber ziemlich aufwändig ist.
Das Konfigurieren per App ist für mich persönlich nur etwas unbequem weil die BT Geschichte nur funktioniert, wenn man relativ nahe am Gerät ist.
Außerdem meine Augen sind 72 Jahre alt und Handyscreen relativ klein. Ja, ich habe auch ein Tablet, aber meistens habe ich nur das Handy bei mir. Und insgesamt finde ich es bequemer an einem normalen Bildschirm zu sitzen mit Maus und Tastatur und einem großen Bildschirm. Bin ich nun mal so gewohnt seit 1988 als ich damit begonnen habe. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier….
Tipp: Auf den modernen MacBooks laufen viele iOS Anwendungen von den iPads / iPhones, wie z.b. die von Marstek. Dann hat man Tastatur, Bildschirm und Maus.
Wenn Du einmal konfiguriert hast, kannst Du perspektivisch eine Menge über Modbus (RS485) machen. Kollege steuert seinen Martek Venus E mit einem RS485-Ethernet-Adapter. Die eingebaute Modbus/TCP-Implementierung scheint bei ihm nicht zuverlässig zu sein. Über RS485 läuft das super. Wird vermutlich beim VEnus A nicht anders sein.
Gibt dazu auch einige Projekte bei github.
Wenn Dir das nicht gefällt, würde ich schnell vom Rücktrittsrecht (14-Tage bei Online Käufen) Gebrauch machen. Ob es allerdings einen fertigen Speicher für Balkonkraftwerke mit Webserver gibt, keine Ahnung. Kann sein, dass Du beim nächsten Speicher vor demselben Problem stehst.
Der Venus-E hat diese Schnittstelle, aber laut PDF hat der Venus-A leider keine. Bleibt also nur Modbus TCP über die API. Allerdings bezweifle ich, dass @michaela_aha daswirklich braucht. Sinnvoller wäre ein Shelly Pro 3EM, oder Marstek CT, je nachdem was evtl. noch weiter geplant ist in den nächsten Jahren.
Ok. Die fehlende RS485-Schnittstelle wäre ja blöd, wenn die Modbus/TCP-Implementierung auch beim Venus A nicht stabil sein sollte.
Wenn man nur wissen will, wieviel Strom zum und vom VNB geht, reicht das kompatible Smartmeter aus. Dann fehlen nur die übigen Infos wie SOC, ob er lädt oder entlädt, etc.
Wenn man die App nutzt ist es ja auch kein Problem. Denke @michaela_aha sollte sich damit abfinden den Venus A mit der App zu nutzen. Und sich freuen, fall dann später auch etwas anderes geht. Damit würde ich dann nicht spekulieren.