Hallo,
Darf ich mich hier einklinken (ich weiß, rhetorische Frage, tu‘s ja schon)
Ich durfte auch min. 2 Monate auf die Lieferung warten.
Hatte bei Sicatron bestellt, wegen der angegebenen Lieferzeit von wenigen Tagen. Bin gespannt, wie lange der vorgestern (woanders) bestellte Zusatzakku braucht.
Egal das Haupt-Gerät ist da, angeschlossen und sogar registriert obwohl Kauf bzw. Lieferung schon mehr als 30 Tage zurück liegt.
Jetzt zu meinen Frage.
Gestern also endlich angeschlossen, ging soweit problemlos, aber ich habe Fragen zum Thema Netzwerk
Da Gerät hat ja einen Ethernet-Port UND WiFi. Für die Einrichtung wird aber ein Handy/Tablet mit Bluetooth benötigt.
Gibt es keine Möglichkeit direkt über LAN/Wlan auf das Gerät zuzugreifen? Ich kann entgegen den Angaben im Handbuch nicht feststellen, welche Ip-Adresse das Gerät verwendet. Ja der DHCP-Server in meinem Router vergibt ihm eine Adresse, aber wozu braucht der Marstek die überhaupt, wenn man nur via Bluetooth zugreifen kann.
Zweite Thema.
Zurzeit hängt nur eines von vier Paneelen (Rizen, monocrystaliline, 400W, 34,39V, 11,64A) dran, weil ich die angegebenen Maximalwerte nicht überschreiten wollte. Im Manual wird ja ausdrücklich darauf hingewiesen, dass eine Überschreitung sowohl der Voltzahl als auch der Ampere,existing das Gerät beschädigen würde.
Ich hatte vorher 2 Paneele parallel und dann die beiden Paare in Serie geschaltet, damit war ich bei ca 70 V mit 25 A. Der bisherige Wechselrichter schaffte das und ich musste nur ein (sehr langes) Kabelpaar zwischen Paneelen und Wechselrichter verlegen.
Wenn ich jetzt wieder zwei Paneele parallel schalte und dann diese zwei Paare an jeweils einen der vier Eingänge anschließe, dann sollte das ja laut deiner Aussage funktionieren und ich würde nur zwei statt vier Kabelpaare benötigen.
Allerdings kämen dann auch nur 16 der möglichen 25 Ampère an = 30% Verlust. Sehe ich das richtig? Und wären dann nicht doch vier Kabelpaare effektiver?
Ich weiß, ich habe da sehr viel Text geschrieben, würde mich trotzdem freuen, wenn jemand mit mehr Ahnung als ich sich das durchliest und meine Fragen beantworten könnte.