Marstek Venus 2 Gen.3 in HomeAssistant einbinden

Moin,
ich betreibe seit kurzem einen Marstek Venus 2 Gen.3 und möchte ihn nun in mein selbstgebasteltes HomeAssistant System einbinden, nachdem ich ihn sehr mühsam !!! mithilfe von 2 unkritischen YouTubern in mein Heimnetzwerk integriert habe: (anstatt besser hier im Forum den zweifellos vorhandenen besseren und unparteiischen kritischen Sachverstand zu nutzen= Lehrgeld!).
Aber das habe ich gestern Nacht leider zu spät gelernt, als ich erstaunt die zahlreichen vorhandenen Schwächen des Akkus lernen musste wie:

• veraltete sehr anfällige WLAN/ WiFi 3 Technik von 2010,
  • Kälteempfindlichkeit ab 0° Funktionsausfälle beim Laden (krass entgegen der Werbeversprechen)
    Davon lese/höhre ich in den Kommentaren und Videos "meiner" zwei YouTuber leider gar nichts, und das ist natürlich irgendwie bezeichnend.

Nun will ich also den Marstek per LAN (im Moment noch WLAN) ins vorhandene HomeAssistant Programm einbinden, aber erstmal habe ich gar keinen direkten "blauen" Zugriff per Link im Router. Ich sehe die IP.
Wie erreiche ich das und wie weiter ?
Und wo finde ich überhaupt eine brauchbare Anleitung für das Teil?
Der Hersteller scheint es ja mit nicht zu liefern.
Freundl. Grüße und Dank für die Hilfe.

Also ich betreibe seit einem Jahr einen Marstek Venus E und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Im PV Forum gibt es auch hunderte zufriedene User, die Probleme wie WLAN Zicken sind lösbar.

Home Assistant Integration geht entweder via Modbus (die meisten nutzen einen Modbus zu TCP Adapter wie den Elfin EW11, inzwischen gibt es mWn aber auch ein API (muss in der App aktiviert werden) und HACS Integrationen dafür.

P.S. auf jeden Fall nur eine Steuerung auswählen, wenn mehrere aktiv sind gibts definitiv Probleme.

2 „Gefällt mir“

OK, danke,
aber wie greife ich derzeit auf den Marstek im Routermenue zu? Er ist dort nicht verlinkt blau, also scheinbar inaktiv und nur mit WLAN IP IP sichtbar?

Der Marstek selbst hat kein http Interface. Verbinde die Modbus Kabel mit einem EW11, dann kannst du auf die Weboberfläche davon zugreifen. Link

Dazu noch die HA Integration: Link

1 „Gefällt mir“

Hi Frank, ....danke,
Was hältst Du davon:

"Der Venus E ermöglicht Modbus TCP direkt über den LAN-Port,
Kein RS485-Adapter. Keine Zusatzhardware.
So gehts:
LAN-Kabel einstecken
IP vom Router holen , bzw. anpingen ( bei mir 192.168.1.115 und Port 502)
Der Venus E ermöglicht Modbus TCP direkt über den LAN-Port.
Kein RS485-Adapter. Keine Zusatzhardware.

Home-Assistant-Integration:
Installation über HACS
Nutze „Benutzerdefinierte Repositories“: „Marstek Venus Modbus“ mit diesem Repository Link:

etc.....geht noch weiter...

Ja, das ist diese Variante:

Soll angeblich funktional eingeschränkter sein als die andere Variante. Je nachdem was du vorhast damit.

Hallo Frank,
danke.
Die LAN Verbindung steht nun, ich habe sie nur nicht im Router erkannt, wegen des unscheinbaren Namens: "CH395"! Zu dumm...!
Aber wie nun weiter?
Frage:
Ist es prinzipiell möglich den Marstek Venus E gen3 allein über LAN mit den Shelly Daten zu versorgen,
also ganz ohne WLAN?

Inzwischen läuft es per gut LAN im HomeAssistant.
Der Marstek Venus 3.Gen 2 ist klasse.
Regelt wie erwartet und im YT-Video von "OffysWerkstatt" zu sehen schnell und genau im Zusammenspiel mit Shelly.
Allerdings sollte die WLan (inzwischen wohl per Update von WLan Vers.3 auf 4 gesteigert) Verbindung zum Router sollte TOPP sein sonst gibt es Probleme.
Tipp: In den Marstek Handy-App.- Einstellungen ist dazu ein WLan-Mess-Tool das die Qualität anzeigt.

Hi Frank,
der Marstek läuft nun super mit dem Shelly, aber:
gestern stellten wir fest daß mein privater Ferraris Zähler bei angeblicher Nulleinspeisung rückwärts läuft.
Heißt das, daß ich Strom einspeise ins öff. Netz?

Wenn er das die ganzen derzeitigen 12 Stunden der Nulleinspeisung so in dem gemessenen Tempo macht, ( 44 sec./Umdrehung=16,12 Wh) wären das 1,3 kW/h die ich stündlich falsch einspeise ins öffentliche Netz....falls es ins öffentliche Netz geht, denn ich habe ja 3 Phasen im Haus.
Hast Du einen Tipp, was da zu tun ist?
Die Ferraris Zähler sind privat also hinter dem einen offiziellen Zähler gesetzt.

Hier ein Bild von meiner "Nulleinspeisung" Nachts. Standardmässig hat der Venus-E mit dem Shelly Pro 3EM eher ein wenig Netzbezug (0-5W), als Einspeisung. Man kann aber mit uni-meter einen Offset einstellen, z.b. -15W.

Aha?
Danke.
Wie und wo geht das im Detail? Im Marstek?

Frdl. Grüße, Nick.