Hallo an alle die auch Probleme mit einem Marstek Speicher B 2500 haben.
Meine Balkonsolaranlage 800 Watt mit 2 Solarmodulen und einem Marstek Speicher B 2500 sowie einem Smart Meter C 002 hat bestens funktioniert, bis ein Update kam. Ab hier konnte ich den Speicher nicht mehr auf 0% entladen, um auch manchmal eine Kalibrierung durchzuführen. Nach einer Zurückgesetzung auf Werkseinstellung konnte ich den Speicher nicht mehr erreichen, weder über Bluetooth noch übers WLAN. Ich hatte den Hersteller kontaktiert. Der hatte sehr viele Vorschlage,die ich auch befolgte. Aber keiner dieser Anweisungen führte zum Erfolg. Desweiteren hatte ich auch Hilfe von der KI. Auch dies führte nicht zum Erfolg.
Da ich das Gerat bei Amazon gekauft habe, bekomme ich jetzt ein neues zugesandt. Mal sehen ob das funktioniert.
Ist jetzt Standard, wird absichtlich von Marstek verhindert.
Es gibt noch so eine spezielle Möglichkeit des Zurücksetzens, hatte da im Photovoltaikforum mal was gelesen. Irgendeine Kombination, wie man den Knopf drückt.
Über Amazon kaufen, ist da natürlich von Vorteil. Sonst hat man mitunter einige Schwierigkeiten beim Tausch.
Danke für deine Nachricht, das Marstek dies absichtlich verhindert ist ja unverschämt. In der Anweisung zur Kalibrierung des Speichers steht, das der Speicher auf 0% entladen werden soll. Das widerspricht sich ja. Ich versuche es dann auch mal mit einer anderen App. Vielleicht funktioniert das. Würde mich aber noch interessieren, wie man den Speicher manuell auf 0 setzt.
Ich vermute, der Speicher hat irgendwelche Probleme unter irgendwelchen Szenarien, wenn man ihn bis 0% entladen kann und deshalb wird es jetzt unterbunden.
Sehe im Moment aber auch wenig Notwendigkeit für eine Kalibrierung bis 0 % runter zu fahren. Für den Speicher ist das irrelevant, da zählt das Balancing, was ja bei Vollladung gemacht wird. Kalibriert werden müsste nur die Kapazitätsanzeige. Wenn die 10% daneben liegt, stört das nur wenig.