Hallo zusammen,
habe am letzten Wochenende ein Balkonkraftwerk auf meiner Garage installiert mit einem Speicher Marstek Jupiter C, alles bestens angeschlossen und mit W-lan verbunden. Danach Aufforderung neue Firmware zu installieren. Auch das hat gut geklappt, das aufspielen! Die Installation dauert bis heute an😩! Meine App sagt mir : Status „Update in Arbeit „ seitdem geht kaum etwas! Trotz bestem Sonnenschein kein Eintrag ins Hausnetz!
Leider bewegt sich der Support von Marstek auch sehr langsam!! Heute kam eine Mail ich sollte den Startknopf am Gerät für 10 sec gedrückt halten, damit auch keine Problemlösung!
Habe bisher mehrmals ein Reset über die App durchgeführt und das Gerät ausgeschaltet, leider kein Erfolg!
Mal sehen wie es weitergeht!?
Vielleicht kann mir eine/r von euch helfen.
Danke
Heute Morgen stand ein neues Update zur Verfügung, seitdem funktioniert das Gerät!
Der Support hat sich erst heute Abend gemeldet!
Mein Jupiter C Speicher funktioniert nach dem letzten Update 135.113.213.110 nicht mehr. Er sammelt keinen Ertrag und gibt auch nichts mehr ab. Es wird der Fehlercode 04C2 angezeigt und zur Wiederholung des Updates aufgefordert.
Funktioniert bei dir immer noch alles und welche Software läuft auf dem Gerät.
Ich bin gestern aus dem Urlaub zurückgekommen. Im Urlaub habe ich eine Email bekommen ein neues Update sei für mich freigeschaltet worden. Version: 137.113.213.110 Dieses habe ich ausgeführt. Mein Speicher zeigte am Bildschirm das etwas passierte ich konnte ihn aber nicht einschalten. Die grüne Kontrollleute bleibt aus. Nach dem Update zeigte er den Fehler 0C40. Es wird kein Strom gespeichert und der PV Eingang zeigt 0W an. Nach kurzer Zeit wurde wieder Angezeigt das ein Update zur Verfügung steht. Auch das habe ich ausgeführt. Es ist wieder eine andere Version der Fehler bleibt und der Speicher ist tot. Zur Zeit ist es sehr bedeckt darum werde ich es am Samstag noch einmal probieren.
Mittlerweile ist mein Speicher ausgetauscht worden. Ich hatte zu Anfang die Version V135 und betreibe den Speicher im Automatik Modus mit einem Shelly 3EM. Nach den ersten drei Tagen mit wenig Ertrag und abendlicher Abschaltung bei 10% war morgens ohne Entladung nur noch 0% im Speicher. Der Speicher versuchte Morgens kurzzeitig mit 3W zu laden schaltet aber ab. Ich habe den Speicher wieder eingeschaltet und er lief wieder normal. Der Support sandte mir ein Update auf V138 was ich auch installiert habe. Nach einer Woche hatte sich der Speicher wieder mit 0% aufgehängt. Er zeigte in der Übersicht das er mit etwa 30W geladen wird. In den Leistungsaufzeichnung wurde aber 0W PV Leistung angezeigt. Der Einschaltet leuchte diesmal grün. Ich habe den Speicher neu gestartet seit vier Tagen läuft der Speicher normal. Durch die automatische Steuerung dümpelt die Kapazität zwischen 10-20%. In der Zwischenzeit wurde mir ein Austausch des Speichers angekündigt. In einem anderen Forum habe ich gelesen das der Speicher im Winter nur bis 30% entladen werden soll. Das ist aber automatisch nicht machbar da nicht einzustellen. Es soll von Marstek in Zukunft eine Lösung geben.
Hat jemand bis dahin eine Lösung oder nimmt der Speicher keinen Schaden?